Seite erstellt:
geändert:

Rafa's Homepage

Obwohl er sich wohl eher primitive Sprachschwierigkeiten oder einfach Übersetzungsprobleme vorstellte, hat der folgende Satz eines Theologen auch im Sinn des Konstruktivismus, der perspektivischen Verzerrung und subjektiven Wahrnehmung große Bedeutung.

Weil wir die Teufel, wie auch die guten Engel, nicht verstehen könnten, wenn sie in den ihnen eigenen Begriffen zu uns sprächen, bleibt nichts anderes übrig, als dass sie sich unserer Denk- und Ausdrucksweise anpassen.
(der Theologe Alfred Rodewyk)

Das wusste auch schon Goethe, der einen erschienenen Geist zu dem sich ihm gleich fühlenden Dr. Faustus sagen lässt: "Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir".

"Der Dämon" ist daher besser als projektiver Test zu verstehen, der mehr über den Charakter des ihn beschreibenden Menschen verrät als über sich selbst.


Heidnische Erklärungen

Daniela meint:

Ganz pauschal und abgekürzt gesagt, sind für mich Dämonen die durch das Christentum verteufelten Elementarwesen, sprich Naturgeister wie Elfen, Feen, Nymphen, Faune, Sylphen etc. ... die Energien der vier Elemente, des Feuers, des Wassers, der Luft und der Erde. Solche Energieformen kommunizieren auf der emotionalen Ebene und ich bin überzeugt, dass es unter ihnen auch "deformierte" Arten gibt, die eine negative Schwingung aussenden können ...

 

Details:
Selites Dämonen

Auch Selite der Triade vom "Circle of Seiren" gibt eine eher magisch-mystische Erklärung zu Dämonen ab.


Der christliche Dichter "Kohle" meint, Dämonen hätten ihren Ursprung in seinen Gedanken, können aber auch von außen eintreten:

Voraussetzung ist meine innere Entsprechung dazu. Dämonen sind Geschöpfe unserer Gedanken und können gewaltig werden. Als sensibler Mensch sind "sie" mir als Bedrückung (Angst, Bedrohung) oder als Anziehung (Aufgeregtsein) begegnet. Ich habe sie auch schon als ausgeübte Magie gespürt (Druck auf der Hypophyse zwischen den Augen). Es stellte sich dann später heraus, dass mich eine Telepathin "besucht" hatte. Formen, Bilder und Namen kenne ich von Dämonen nicht.

Aber ein Gedicht widmet er seinen Dämonen wie folgt:

Im Glauben
erkennen bewusste Augen
die Geister und Dämonen
aus unbewussten Regionen,
bewusst vereint in jenem Geist,
der den Weg durchs Dunkel weist.

 

Alle befragten Christen und biblisch orientierten Gläubigen waren sich einig, dass es sich bei den Dämonen um gefallene Engel unter der Führung Satans handelt. Gemeinsam mit Satan bemühen sich die Dämonen stets, den Menschen zu schaden und sie zur Sünde zu verführen um Gott zu ärgern. Meistens sind die Dämonen in der christlichen Vorstellung so derartig dumm, dass sie auf einen Sieg gegen den im Christentum als der Höchste und allmächtig geltenden Gott hoffen, andererseits sind sie verschlagen und gerissen und von höchster Intelligenz, so dass man ihnen kaum entkommen kann und ohne Beihilfe des jeweiligen Christenvereins (Kirche) sowieso schon nicht.

Katholische Erklärungen

Details:
katholische Dämonen

Insbesondere die Katholiken schienen sich besonders viel Gedanken über die Dämonen zu machen. Man lese und (be)staune ihre tiefsten Einblicke in Unterwelt und Dämonenreich:

Normalsterbliche Gehirnwindungen haben oft mit der Verarbeitung solcher höllischen Eröffnungen ganz schön zu schlucken. Nun, da will ich doch mehr wissen! So schrieb ich nun aus dem Netz gefischte Mailadressen verschiedener Kirchen, Sekten, Gemeinden oder Repräsentanten von solchen an und schickte ihnen unten aufgeführten Fragenkatalog. Selbstverständlich gab ich mich nicht als "Satanistin" aus, die "auf ihrer Homepage die erhaltenen Informationen nun hoffnungslos im Fegefeuer verbraten wird", sondern ich schrieb nur von "einer Arbeit" und im Betreff stand "Referat". Ich erhielt folgende Antworten von den jeweiligen Adressaten:

Details:
Dämonen bei padre.at

Dr. Alexander Pytlik, Vizeoffizial, theol. Gutachter im Seligsprechungsprozess für Johannes Messner (who the f*ck is Johannes Messner?), der auf der katholischen Seite www.padre.at die Mails beantwortet (also ein ganz Wichtiger!), schrieb nach einigen Tagen Bedenkzeit diese Erklärung zu meinen Dämonenfragen. Dies scheint er nicht zum ersten Mal zu tun, denn offensichtlich hat er dafür schon durchnummerierte Textbausteine im 3stelligen Bereich und widmet meiner ersten Frage die Textbausteine 391-395.


Erklärungen christlicher Splittergruppen

Details: Dämonen bei den 7.-Tags-Adventisten

Die Siebenten-Tags-Adventisten antworteten unmittelbar gleich am nächsten Tag kurz und knapp: Im Zentrum ihres Interesses stünde Jesus und nicht die Dämonen.

Details: Dämonen bei den Jesus-Freax

Die Jesus-Freax sahen sich mangels qualifizierter Theologen außer Stande, die Fragen zu beantworten und schickten mir diesbezüglich nur eine kurze Entschuldigung. Gut ein halbes Jahr später entdeckte jedoch einer von ihnen diesen Lapsus und reichte die Erklärung nach.

Die anderen Adressaten, Mormonen, Christian Science und Neuapostolische Kirche, blieben mir die Antwort trotz anfänglicher Zusage bis heute schuldig.

Details: Dämonen bei Jehovas Zeugen

Die Zeugen Jehovas haben offensichtlich eine Art Lexikon, wo sie einfach nachschaun können, wenn sie erklären sollen, was ein Dämon ist. Einer meiner ICQ-Chat-Freunde und Zeuge Jehovas übermittelte mir diesen Auszug aus den zeugischen Nachschlagewerken.


Evangelische Erklärungen

Details:
evangelische Dämonen

Es fällt auf, dass die Frage nach den Dämonen wie ein Psychogramm des Antworters erscheint. Leute, die aufgeschlossen, unverkrampft und (relativ) fröhlich leben, schreiben auch den Dämonen kein allzu grausames Los zu. Der evangelische Theologe und Webmaster des ehemaligen Forums "Friends in Jesus", Christof Bucherer, hält Dämonen für aus Kurzsichtigkeit dem Satan folgend und entschuldigt sie fast damit. Auch scheinen ihm die Menschen an wichtiger Stelle zu stehen, denn da ist bei all den Dämonen auch die vernünftige Warnung davor, Menschen aufgrund dämonischen Treibens zu diskriminieren. An sowas haben die anderen antwortenden Christen erst gar nicht gedacht...!


John Milton

In seinem Klassiker "Paradise Lost" beschreibt John Milton - wohl konform der vorherrschenden Katholen-Meinung des 17. Jahrhunderts - das Wesen der Geister (Engel und Dämonen) wie folgt:

...; denn Geister,
die überall, in allen ihren Teilen,
das Lebenszentrum haben, nicht wie ihr (die Sterblichen)
in Eingeweiden nur, Herz oder Kopf,
in Leber oder Niere, können nicht,
es sei denn durch Totalvernichtung sterben;
Auch kann sich tödlich eine Wunde nicht
in ihnen bilden, da sie flüssig sind,
wie unteilbare Luft. Sie sind und leben
ganz Herz, ganz Kopf, ganz Auge und ganz Ohr,
ganz Intellekt, ganz Regung, und sie nehmen
wie sie belieben, Teil und Glieder an,
und geben sich, wie sie's am besten dünkt,
bald andre Farbe, Größe und Gestalt,
sei's angereichert, sei's in Spuren nur.
(sechstes Buch, Seite 185)
...; for Spirits, that live throughout
Vital in every part - not, as frail Man,
In entrails, heart or head, liver or reins -
Cannot but by annihilating die;
Nor in their liquid texture mortal wound
Receive, no more than can the fluid air:
All heart they live, all head, all eye, all ear,
All intellect, all sense; and as they please
They limb themselves, and colour, shape, or size
Assume, as likes them best, condense or rare.


Satanische Erklärungen

Details:
satanische Dämonen
Die Definitionen und Erklärung der Satanisten und Okkultisten findet sich unter der Rubrik Satanisches:


Exorzismus

Details:
Exorzismus
Wer nun bei so vielen Dämonen irgendwo einen mitgenommen zu haben meint, der kann diesen ganz einfach wieder an die Luft setzen:


Wenn du meinst, dass du ein Verständnis von Dämonen hast, das auf diesen Seiten noch nicht behandelt worden ist, kannst du mir gerne per Mail deine Erklärung schicken, die sich in etwa an folgenden Fragen orientieren sollte:

Die Fragen

  1. Welchen Ursprungs sind die Dämonen, wo kommen sie her?
    1a) Kommen heute noch welche nach, bzw. werden heute noch Dämonen gemacht/erzeugt?
    1b) Können sich Dämonen irgendwie fortpflanzen bzw. vermehren und wenn ja, wie: durch herkömmliche Zeugung, durch Erschaffung oder durch Mutation/Veränderung anderer Wesen (Menschen, Engel)?
     
  2. Welcher Substanz ist ein Dämon? Tritt er körperlich auf, ist er materiell, kann er sich materialisieren, ist er "feinstofflich", luftartig-nebulös-gasförmig, ist es ein rein geistiges, nicht-körperliches Geschöpf oder ist er gar nur irgendwie ein Gedanke im Kopf eines Menschen, ein böses Wollen im Menschen, ein Trieb, die Sünde selbst (Archetyp)?
     
  3. Haben Dämonen ein gewisses visuelles Erscheinungsbild und falls ja: Ist dieses eher schön oder eher hässlich und ist es stets konstant oder können sie ihr Äußeres verändern? Ist dies eine tatsächliche Erscheinung oder nur etwas Vorgegaukeltes, d.h. kommt es einem Menschen (durch Verblendung) vielleicht nur so vor, als hätte ein Dämon eine ästhetische Gestalt, dabei ist er hässlich und abstoßend?
     
  4. Seit wann gibt es Dämonen?
     
  5. Sind sie Gottesfeinde oder nur Menschenfeinde, halten sie sich neutral (haben sie überhaupt irgend etwas mit Gott und dem Menschen zu tun) oder sind sie gar Gottesdiener, die in Gottes Auftrag gewisse destruktive Aufgaben zu erfüllen haben?
     
  6. Was ist die Ursache ihrer boshaften bzw. feindlichen Gesinnung?
     
  7. Gibt es auch GUTE Dämonen?
     
  8. Gibt es mehrere oder einen besondere/n Platz/Plätze, an dem/denen sich Dämonen versammeln und aufhalten bzw. wo sie heimisch sind, wo sie wohnen? Befinden sie sich dort freiwillig und gerne oder ist dies eher ein zwangsläufiger Aufenthaltsort, etwa ein Zufluchtsort oder ein Strafort?
     
  9. Was sieht ein Dämon wohl selbst als seinen Lebenssinn bzw. seine Aufgabe, was ist wohl das Ziel seines Lebens, Strebens und Handelns?
     
  10. Sind Dämonen hierarchisch geordnet und wie sind diese Strukturen bzw. welche Führungsinstanzen gibt es? Ist die Gesellschaftsordnung der Dämonen eher diktatorisch und relativ fixiert oder gibt es "politische" Umwandlungsprozesse, Positionswechsel, unterschiedlich zu charakterisierende Regierungsepochen etc. oder ist das Dämonenvolk gar ein völlig anarchistischer Haufen in totalem Chaos und ohne jegliche Ordnung?
     
  11. Welche Fähigkeiten haben Dämonen, welche Macht und wie weit erstreckt sich ihr Wirkungskreis?
     
  12. Wie sieht es aus mit der Intelligenz, Kultur, Auftritt, kurz mit dem Wesen der Dämonen: Sind es eher tumbe, bestialische, brutale Unholde oder mehr gebildete, kultivierte, vornehm erscheinende Intellektuelle, die ihre Anliegen mit Charme, Anmut, Schläue oder gar Weisheit verfolgen?
     
  13. Können Dämonen ihr Wesen ändern, sich in ihrem Charakter verändern, d.h. können sie eine gewisse Einsicht erlangen und ihren zukünftigen Sinn danach ausrichten? Können sich Dämonen "ent-dämonisieren", d.h. durch eine etwaige Sinneswandlung neue ethische bzw. moralische Wege einschlagen und damit das dämonische Wesen verlieren um in der Weltordnung einer anderen Wesens-Kategorie zugeordnet zu werden? Ganz naiv ausgedrückt: Könnten sie (als gefallene Engel) ihr Tun bereuen und wieder zu Engeln werden oder zu Menschengeistern oder ähnliches?
     
  14. Können Dämonen Menschen besetzen und falls ja: greift eine Art Exorzismus? Durch welchen Vorgang wird der Dämon aus dem Menschen exorziert bzw. wie greift die Macht eines Exorzisten auf den Dämon über und auf welche Art kommt die Kraft im Dämon bzw. gegen den Dämon zur Wirkung?
     
  15. Können Dämonen "sterben" oder sind sie völlig unsterblich? Oder ist ihre Lebensspanne bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. Jüngstes Gericht) festgesetzt? Können Dämonen vor diesem Zeitpunkt sterben/zugrunde gehen/vernichtet werden z.B. durch Beschwörungen, durch ein Wunder, durch die Kraft des Guten o.ä.? Kann man sie vernichten oder kann man Dämonen nur bannen, fesseln, binden, vertreiben?
     
  16. Sind Dämonen verletzbar?
     
  17. Haben Dämonen auch andere Interessen? Oder gilt ihr einziges Interesse dem Verderben menschlicher Seelen bzw. dem Schaden Gottes?
     
  18. Haben Dämonen Gefühle? Können Sie lieben? (...vielleicht sich selbst untereinander, sich gegenseitig?) Oder sind sie eher gefühllose, eiskalte Bosheits-Roboter, die stur auf Unheil programmiert sind?
     
  19. Können Dämonen leiden? Und wenn sie selbst leiden können, können sie dann eines anderen Leid nachvollziehen? Sind sie zu Mit-Leid fähig und falls nein: warum nicht?
     
  20. Gibt es für einen Dämon in irgend einer Weise eine Hoffnung auf inneren Frieden und wenn ja, ist von Dämonen bekannt, die ihren inneren Frieden gefunden haben?
     
  21. Werden Dämonen am Jüngsten Gericht bestraft und wenn ja, wie: durch eine ewige Qual, durch eine temporäre Qual (im Sinn einer Läuterung), durch den Tod, durch die Gottesferne o.ä.? Werden Dämonen am Jüngsten Gericht einfach nur vernichtet? Oder werden sie nur irgendwie "aus der Welt (Gottes) geschaffen", wobei sie in einer anderen Welt weiter existieren?
     
  22. Was gibt es sonst noch zu Dämonen zu sagen?
     


RAFA's satanic site
© by RAFA