Seite erstellt:
geändert:

Rafa's Homepage

Erdschöpfungsmythus

Als Gott die Welt erschaffen wollte, sprach er zu dem ältesten seiner Engel, Satanael, mit dem er über das Meer dahinwandelte, er solle bis auf den Grund tauchen und ihm eine Handvoll Sand heraufbringen; wenn er sie aber nehme, solle er dabei sprechen: "Ich ergreife dich, Erde, im Namen des Herrn!"

Als aber Satanael auf dem Grunde ankam, kam ihm ein böser Gedanke, und er sprach: "In des Herrn und in meinem Namen!" Als er aber wieder emporstieg, zerrann ihm der Sand im Wasser, und er brachte nichts mit herauf. Der Herr, welcher gemerkt hatte, was vorgegangen war, hieß ihn noch einmal tauchen und verbot ihm, seinen eigenen Namen hinzuzufügen. Er tat es aber dennoch, und er brachte wieder nichts mit herauf. Erst beim dritten Male ließ er seinen Namen fort, und nun brachte er den Sand in der offenen Hand herauf.

Gott nahm ihn, ging über das Meer hin und streute den Sand aus. Satanael leckte sich die Hand und dachte: "Ich werde für mich ein ganz klein wenig behalten und auch eine Erde machen." Und als Gott ihn fragte, ob er noch Sand hätte, antwortete er: "Nein."
Nun segnete Gott die Erde nach allen vier Weltrichtungen, und als er sie gesegnet hatte, begann sie zu wachsen. Aber die Erde, die Satanael im Munde hatte, wuchs auch und wurde so groß, dass seine Lippen sich öffneten. Und Gott sprach: "Spuck aus, Satanael!", und er begann zu spucken und auszuwerfen. Und wohin er gespuckt hatte, wuchsen Berge empor, und wohin er ausgeworfen hatte, Felsen. Darum ist unsere Erde nicht eben....

Da sprach der Herr zu Satanael: "Jetzt muss die Erde nur noch eingeweiht werden. Doch lass sie erst noch wachsen und uns zur Ruhe legen." Als Gott eingeschlafen war, beschloss Satanael, ihn zu ertränken. Er hebt ihn auf und läuft dem Meere zu. Er läuft erst nach Süden - da ist kein Meer! Er stürzt sich nach Norden - da ist auch keines zu sehen! Er wendet sich nach allen vier Himmelsrichtungen - nirgends ist Meer! Die Erde schien sich schon so ausgedehnt zu haben, dass sie sich mit den Rändern auf den Himmel stützte.

Als er sah, dass nichts zu machen war, brachte er Gott an dieselbe Stelle zurück und legte sich neben ihn. Er blieb einen Augenblick liegen, dann weckte er Gott auf und bat ihn, die Erde zu weihen. Und Gott sprach zu ihm: "Mach dir keine Sorge, Satanael! Meine Erde ist schon geweiht: ich habe sie diese Nacht nach allen vier Himmelsrichtungen geweiht."



RAFA's satanic site
© by RAFA