Seite erstellt:
geändert:

Rafa's Homepage

auch: Azael, Azazel

Hebräisch: der davongeht, Abwendung. Hebräischer Wüstendämon (3. Mo.16,8-10 und 3. Mo.16,26), in den Apokryphen (Henoch) Anführer der aufrührerischen Engel. Ursprünglich wurde Asasel nicht als Dämon oder gar Gottesgegner angesehen, sondern er war der Stärker Gottes, der die Sünden der Menschen in die Wüste davonträgt.

Nach dem Buch Henoch: der Zehnte der gefallenen Engel; er lehrte die Menschen Schlachtmesser, Waffen, Schilde und Brustpanzer verfertigen und zeigte ihnen die Metalle samt ihrer Verarbeitung und die Armspangen und Schmucksachen, den Gebrauch der Augenschminke und das Verschönern der Augenlider, die kostbarsten und auserlesensten Steine und allerlei Färbemittel.

Nach LaVey's Satanischer Bibel (infernal names): Hebräischer Lehrmeister der Waffenkunst, führte Kosmetik ein

Nach der Demonolatry-Liste: hebräischer Gott/Dämon des Krieges

Nach "die Kinder Lucifers": Dämon zweiten Ranges, Hüter des Bockes, auch Sündenbock genannt, lt. John Milton (1667) der "Erste Bannerträger" der Höllenarmeen. Es ist der Dämon, dessen sich der Gnostiker Markos zu seinem Ansehen bediente.

Nach Vollmer's Mythologie aller Völker: Der Fürst der Teufel, der die ersten Menschen verführte, auch Sammael (Samiel) genannt.

Aus dem "Lexikon der Götter und Dämonen" von Manfred Lurker, Kröner Verlag, Stuttgart, ISBN 3 520 82001 3
hebräischer Eigenname für einen Wüstendämon, dem am Versöhnungstage (Levitikus 16,8-10) einer der Sündenböcke hinausgeschickt wird. Im apokryphen Buch Henoch erscheint Asasel als Anführer der aufrührerischen Engel.

Louis Pascal Breton: Asasel

Aus "die Kinder Lucifers", Collin de Plancy, Clemens Verlag, Berlin, ISBN 3 88468 033 12
Dämon zweiten Ranges, Hüter des Bockes. Am Sühnefest, das die Juden am zehnten Tag des siebten Monats feierten*, führte man zwei Böcke zum Hohepriester, die er ausloste: den einen für den Herrn, den anderen für Azazel. Der, auf den das Los des Herrn fiel, wurde geopfert, und sein Blut diente zur Sühne. Der Hohepriester legte sodann seine Hände auf den Kopf des anderen, bekannte seine Sünden und die des Volkes. Darauf belastete er dieses Tier damit, das alsbald in die Wüste geführt und freigelassen wurde. Und nachdem das Volk die Sorge um seine Sünden dem Bock des Azazel, auch Sündenbock genannt, überlassen hatte, verfiel es wieder in Schweigen.

Milton** macht Azazel zum "Ersten Bannerträger" der Höllenarmeen. Es ist gleichzeitig der Name des Dämons, dessen sich der Gnostiker Markos zu seinem Ansehen bediente.


* Der siebte Monat bei den Juden entspricht dem September.
** John Milton, Das verlorene Paradies, 1667

Aus "Gesenius", hebräisches und aramäisches Handwörterbuch zum Alten Testament, Springer-Verlag, Berlin, 1962
Im Ritual des Großen Versöhnungstages der Name eines Wüstendämons, für den ein Ziegenbock ausgelost und in die Wüste geschickt wurde.

Links zu Asasel



RAFA's satanic site
© by RAFA