Seite erstellt:
geändert:

Rafa's Homepage

Goldene Walnüsse

Unter diesem Baum vor der Burg soll oft in der Silvesternacht des Kaspars Geist erscheinen
Oben auf der Burg ist ein Platz, den man Ölberg nennt. Am Ölberg oben war ein Stadttor und die Bauern aus dem Knoblauchsland fuhren dort ein und aus zum Markt. Eines Tages verspätete sich ein armer Bauer namens Kaspar, so dass das Tor schon geschlossen war und er nicht mehr heim konnte. Da legte er sich unter einen Baum, als plötzlich vor ihm ein Jäger erschien, der hatte nur ein Auge und war in einem grünen Jägersrock gekleidet. Der Jäger versprach dem Kaspar großen Reichtum - er dürfe nur niemandem davon erzählen, andernfalls hätte er seine Seele verspielt. Der Kaspar willigte ein und so gab ihm der Jäger einen ganzen Sack voll Walnüsse. Am nächsten Tag, als der Kaspar in den Sack schaute, waren all die Nüsse aus purem Gold. Der Kaspar hütete sein Geheimnis wohl, er hatte nur die Rechnung ohne die Weiber gemacht. Seine Frau glaubte die Ausreden nicht, mit denen der Kaspar seinen schnellen Reichtum erklärte, spionierte ihm nach und fand alsbald die goldenen Nüsse. Umgehend brachte die Frau einige von ihnen zu einem Nürnberger Goldschmied und so wurde das Geheimnis bekannt. Da dauerte es nicht lange und der Kaspar wurde aufgefunden, dass ihm einer das Genick gebrochen hätte. Noch heute kann man in der Silvesternacht auf den Ölberg oft des Kaspars Geist sehen, der nach dem Jäger sucht um diesem die goldenen Nüsse zurück zu geben.

Ganz viele Sagen aus Franken gibt es auch auf dieser Homepage (www.SpielleuteundLandsknechte.de).

Des Teufels Wette um die Burgkapelle

Die Burgkapelle ist im Burgkomplex integriert: Die 3 gotischen Fenster ganz oben gehören zu ihr
Als denn der Kaiser auf der Burg weilte, vermisste er eine Kirche und so beauftragte er den Burgkaplan, eine Kapelle auf der Burg bauen zu lassen. Der Bau der Kapelle zog sich dahin, der Winter nahte und der Kaiser war schon sehr ungeduldig, aber noch fehlte das Dach und die 4 Säulen, die dieses halten sollten.

die zerbrochene Säule mit dem Ring
Da erschien dem verzweifelten Kaplan des Nachts der Teufel und bot ihm eine Wette an: Vier marmorne Säulen wollte er ihm aus Italien bringen, noch bevor der Kaplan die Messe gelesen haben würde. Allerdings wollte der Teufel als Gegenleistung des Geistlichen Seele. In seiner Verzweiflung willigte der Kaplan ein, rief die Gemeinde in der noch unfertigen Kapelle zusammen und begann die Messe zu lesen. Es dauerte nicht lange, da hörte man ein Rauschen und Gewitter und der Teufel erschien mit der ersten Säule, alsbald brachte er die zweite und auch die dritte, obwohl die Messe noch nicht bis zur Hälfte gelesen war! Als der Teufel gar in kürzester Zeit mit der vierten Säule nahte, griff der Kaplan zu einer List und rief schnell "ite missa est, amen!" Die Messe war damit zu Ende und der Teufel hatte die Wette verloren. Da nahm der Teufel die vierte Säule und warf sie voller Wut zu Boden, so dass die Säule in zwei Teile zerbrach. Bis heute ist daher eine der Säulen in der Burgkapelle mit einem eisernen Ring umspannt.

Schon wieder hören wir in einer Geschichte, wie der Teufel ehrliche und erstklassige Arbeit leistet, seine Versprechen hält, zu den gesetzten Terminen zuverlässig liefert, für all das einen Spottpreis verlangt (eine einzige, billige Seele nur!) ... und dafür von einem Menschen hinterrücks betrogen wird. Was sagt uns das?

Die Hinrichtung des Losungers

Tiergärtnertor-Platz mit dem Brunnen, links
Am Tiergärtnertor war einst ein fleißiger Bäckermeister, der schickte noch spät des Nachts seinen Lehrling zum Brunnen, Wasser zu holen. Da es aber so finster war, wagte sich der Lehrling kaum aus dem Haus und ließ sich daher von seinem Hund begleiten. Noch auf halbem Weg war der Hund verschwunden und der Lehrling hörte nur in der Ferne noch ein Gekläffe und Gebell.

Tiergärtnertor

Dem ging er nach, kam durchs innere Tiergärtnertor, das seltsamerweise offen war, ging dort weiter und fand schließlich den Hund, der sich dort in etwas verbissen hatte. Der Lehrling holte die Wächter und mit deren Hilfe wurde schließlich der Hund ins Licht gezerrt, der einen Mann am Schlawittchen hatte. Dieser Mann aber war kein Geringerer als Anton Tetzel, der Losunger! Dieser war gerade unterwegs gewesen, um die Nürnberger Stadtgeheimnisse an den Markgrafen zu verraten. Da verurteilte ihn der Rat zum Tode. Sie brachten ihn in den 5-Eck-Turm auf die Burg, warfen ihn in ein enges Verlies und mauerten dieses zu. Noch 7 Tage lang soll man sein Geschrei im Verlies gehört haben, dann war Toten-Stille.

Darüberhinaus gibt es zu dieser Geschichte einen passenden, tatsächlichen, historischen Vorfall: Dominus Nicolaus Muffel, Losunger von Nürnberg, hatte aus Geldschwierigkeiten ... heute würde man sagen: einen Blackout ... bezüglich der Stadtkasse. Auf der Folter gestand er dann obendrein, Stadtgeheimnisse an den Markgrafen verraten zu haben. Er wurde durch den Strang hingerichtet.

Sebaldus

Sebalduskirche, Sebaldusplatz, rechts das Pfarrhaus

Wie er es wollte, wurde es schließlich ausgeführt und die Ochsen, die den Karren mit der Leiche zogen, hielten das erste mal auf dem Platz, der heute Sebaldusplatz heißt. Man baute dort eine Kapelle aus Holz und bestattete den Heiligen dort. Dann aber brannte die Kapelle nieder und so brachte man die Leiche ins Schottenkloster St. Egidien. Nun aber - kaum lag der Tote dort, stand er auf und lief zurück an den Sebaldusplatz und legte sich dort wieder nieder. Zwei oder dreimal soll das so geschehen sein, bis der Rat von Nürnberg entschied, im 14. Jahrhundert die St. Sebaldus-Kirche zu bauen. Dort liegen nun die Überreste des Sebaldus noch heute als Reliquien im Chorraum.

Der heilige Sebaldus soll ein dänischer Königssohn gewesen sein, der als Pilger durch die Lande zog und auf diese Weise vor langer Zeit nach Nürnberg fand. Dort ließ er sich als Einsiedler nieder. Viele wunderliche Dinge erzählte man sich von ihm, so soll er mit Eiszapfen Feuer gemacht haben oder auch seinen Mantel aufs Wasser geworfen haben und darauf trockenen Fußes über den Fluss gesegelt sein. Die Kranken zogen bald zu ihm und viele wurden dadurch geheilt. Als schließlich eines Tages auch der Sebaldus spürte, dass ihm der Tod nahe war, ordnete er an, dass man seine Leiche auf einen unbemannten Ochsenkarren legen möge und er dort begraben werden wollte, wo der Karren das erste Mal hielt. Diese Legende mit dem Ochsenkarren gibt es zwar auch schon von Jakobus, einem Jünger Jesus, aber was soll's.

Diese Christen wieder! Sie können nicht einmal selber bestimmen, wo sie begraben sein wollen und überlassen die Entscheidung lieber ein paar Ochsen - Hauptsache, sie müssen nicht selbst Verantwortung tragen.

Seltsame Dinge sollen trotzdem geschehen sein: Ein betrunkener Schwedensoldat soll einst 1632 in der Sebalduskirche randaliert haben und sogar über dem Grab des Heiligen seinen Weinkrug entleert haben. Da fuhr aus dem Grab eine Knochenhand und verabreichte dem Trunkenbold eine Watsche, dass der Abdruck aller 5 Knochenfinger auf dessen Wange zu sehen war.

Die Drud aus der Schustergasse

In der Schustergasse lebte vor 500 Jahren einst ein Schustermeister, dem der Kindersegen verwehrt war. Er und seine Frau waren nun schon alt und auf Nachwuchs war nicht mehr zu hoffen. Da kam ein junger Bursche des Weges und bat darum das Schuhmacherhandwerk erlernen zu dürfen. Der Schuhmacher willigte ein und so begann der Bursche seine Lehre. Erst war er recht fleißig, aber dann verlor er zusehends an Kräften, magerte ab, war nur noch blass wie ein Toter und hatte dunkle Schatten um die Augen. Auf Nachfrage gestand er, dass ihn böse Träume plagten und er kaum eine Nacht mehr ordentlich schlafen könne. Offenbar kam des Nachts zu ihm eine Drud und suchte ihn heim. Da suchte der Meister nach allerlei Mittel, die Drud fern zu halten - zu denen zählte:

Der Lehrling aber legte seiner statt einen Sack Stroh ins Bett und versteckte sich im Schrank. Um Mitternacht konnte er beobachten, wie sich tatsächlich eine Drud seinem Bett näherte, da sprang der junge Mann aus dem Schrank, packte eine Bank und erschlug damit die Drud. Aber alles, was danach zu sehen war, war ein einzelner Strohhalm, der zerknickt auf dem Bett lag. Am Morgen war jedoch ein großer Lärm vor dem Schuhmacherhaus in der Schustergasse. Eine Menschenmenge hatte sich dort versammelt: Auf der Straße unter dem Fenster des Lehrlings lag die Frau des Schuhmachermeisters mit gebrochenem Genick.

Totenmesse in der Lorenzkirche

Lorenzkirche
Ein Ratsherr im inneren Rat suchte einst eine Frau. Diese fand er bald in der jungen, schönen Klara Mendelin. Aber schon nach 1 Jahr starb der Ratsherr, bald darauf starb auch die Freundin der Klara und so trauerte diese und ging bald nicht mehr aus dem Haus - nur noch zur Kirche in die Messe. Eines Tages, noch war es finster, hörte die Klara die Glocken der Lorenzkirche läuten. Sie schreckte aus dem Bett, denn sie dachte, die Frühmesse verschlafen zu haben, zog sich eilends ihren Mantel über und lief hinüber zur Kirche. Dort brannten schon alle Kerzen und viele, viele Leute waren bereits darin - viel mehr als sonst. Klara nahm Platz, da sah sie: der Priester, der da vorne die Messe las, war vor 3 Monaten erst gestorben!

Die Platten auf dem Platz hinter der Lorenzkirche stammen vom Nazi-Aufmarschgelände des Zeppelinfeldes. Bis ins 16. Jahrhundert war hier der Lorenzer Friedhof
Sie drehte sich um und schaute auf ihren Nachbarn, der neben ihr in der Bank saß, aber da grinste sie nur ein Totenschädel an. Die ganze Kirche war voller Toter, lauter Geister saßen in der Kirche, es war die Messe der Toten in der Nacht vor Allerseelen! Klara stand auf und floh zur Tür hinaus auf den Friedhof, da sah sie, dass alle Gräber offen waren. Auf ihrer Flucht verlor sie ihren Mantel, aber sie schaffte es bis zur Tür ihres Hauses, wo sie zusammen brach. Dort fand sie die Magd am nächsten Morgen. Aber auf dem Friedhof, da lag auf jedem Grab nun ein Stofffetzen - die Toten hatten sich den Mantel geteilt und auf jedem Grab lag ein Fetzen davon. So geschehen im Jahr 1430.

Die Spukgräfin

Nürnberger Burg
Vor langer Zeit lebte einst in Nürnberg die Gräfin Agnes von Orlamünde. 1340 verstarb der letzte Graf von Orlamünde und hinterließ seine junge Frau Agnes mit 2 Kindern. Diese suchte natürlich sofort nach einem neuen Mann und da die Familie in Nürnberg ein großes Haus besaß, zogen sie hierher. In der Burg residierte soeben Burggraf Albrecht, der Schöne, der der jungen Witwe zwar schöne Augen machte, aber von Heirat wollte er vorerst nichts wissen. Vier Augen stünden dem im Wege, ließ er der Agnes mitteilen. Die Frau meinte, damit seien wohl ihre Kinder gemeint und beauftragte einen Knecht, diese zu töten. Der führte die Untat auch aus, wurde allerdings erwischt und auf der Folter gestand er auch die gesamte Geschichte und wurde hingerichtet. Auch die Gräfin musste nun um ihr Leben fürchten, bat aber den Kaiser um Gnade und wurde daher nur in ein Kloster verbannt. Als sie starb, konnte sie aber keine Ruhe finden und spukt seitdem auf der Burg herum. Ihr Geist schwebte als Nebel durch geschlossene Türen und dicke Mauern und verbreitete dabei einer derartig überirdische Kälte, dass selbst das Bier eines Wächters davon gefror. Ihr Auftauchen war ein schlechtes Omen, denn alsbald brannte es in der Burg - nur die Kapelle, in der die Hochzeit zwischen Agnes und ihrem Grafen hätte sein sollen, fing kein Feuer.

Zu dieser Geschichte gibt es auch folgendes dramatische Gedicht von August Nodnagel:

Von des Schlosses hohem Söller
Schaut die Gräfin in das Tal;
Auf dem Schosse ruht die Zither,
Sieh – da sprengt ein stolzer Ritter
Her im Abendsonnenstrahl.
Albrecht war's, genannt "der Schöne",
Nürnbergs hochberühmter Graf,
Der die Städter zwang zu weichen
Und mit scharfen Schwertesstreichen
Jeden kecken Gegner traf.
Freundlich blickt er auf zum Schlosse,
Und sein Helmbusch flattert weit;
Denn er grüßt mit Flammenblicken,
Liebe fordert sein Entzücken,
Erster Wonne Seligkeit.
Zum Vasallen tritt die Gräfin:
"Hayder, sattle flugs dein Ross!
Biet dem Grafen Hand und Minne,
Ob ich ihn zum Herrn gewinne,
Und zum Lohne nimm dies Schloss!"
Wie der Bot' auch fliegt von dannen –
Träg enteilt ihr doch die Zeit –,
Sieh, da springen in das Zimmer
Ihre Kinder, lieb wie immer,
Voller schelm'scher Fröhlichkeit.
"Wollt ihr einen Vater haben,
Herzgeliebte Kinder mein?" –
"Vater ging zu Gottes Freuden,
Wo die Wolkenlämmer weiden,
Spielt er mit den Engelein."
Hayder kommt zurück und kündet,
Was betrübt der Ritter sprach:
"Lasst, o Herrin, dies Beginnen,
Nimmer darf Euch Albert minnen,
Eh der Tod vier Augen brach!"
Weh! Sie starrt just auf die Kinder,
Und durchschnitten zuckt ihr Herz.
Der verschmähten Liebe Plagen
Kann die Stolze nicht ertragen,
Und zur Wut wächst an der Schmerz.
Mit der Flamme in dem Busen
Wandelt sie drei Tage hin –
Hört nur in den eignen Hallen
Spott und Hohngelächter schallen,
Kann sich selbst nicht mehr entfliehn.
"Hayder", fleht sie dumpfen Tones,
"Fördre meine Ungeduld;
Morde die verhassten Kleinen,
Sie, nur sie kann Albrecht meinen;
Und ich trage jede Schuld!"
Hayder lockt die beiden Kleinen
Ins Gebüsch mit Spiel und Scherz;
Dort am Weiher ohn' Erbarmen
Packt die Eisenfaust die Armen,
Zuckt den Dolch aufs zarte Herz.
Ach, das Mägdlein fleht zum Mörder,
Tränen in dem Angesicht:
"Lieber Hayder, lass uns leben,
Will dir Orlamünde geben –"
Doch das rührt den Buben nicht.
Auch das Knäblein ringt die Hände:
"Lieber Hayder, schone mich,
Kriegst dann meinen Helm, den neuen.
Traun! Es wird dich nicht gereuen,
Mutter selbst belohne dich!"
Doch sie fallen – da verwirrt
Gottes Zorn des Mörders Sinn;
Und er kommt mit wildem Tritte,
Schleudert in der Diener Mitte
Seinen Dolch der Gräfin hin.
"Kennst du wohl das Blut der Kinder,
Das der Wolf im Forste leckt?
Die dort, wo die Birken neigen,
Haselbusch mit schlanken Zweigen
Wehmutzitternd nun bedeckt?" –
Albrecht kam ins nahe Kloster:
"Heil'ge Väter, tröstet mich,
Dieser Mord, davon in Tagen
Später Zeit man noch wird sagen,
Ward begangen – weh! – um mich!
Agnes liebt' ich wie mein Leben,
Höher stand mein Gott mir nur;
Aber treue Kindespflichten
Wollt' ich dennoch stets verrichten,
Bis mich löset die Natur.
Vater lebt mir noch und Mutter,
Dennoch bin ich nun allein. –
Ach, ihr Männer heil'gen Lebens,
Nimmer schlosst ihr euch vergebens
Vor dem tiefen Elend ein!"
Und im Kloster ruhn die Leichen
Arm in Arm, wie man sie fand.
Agnes war seit jenen Stunden
Aus der Heimatflur verschwunden,
Pilgernd ins gelobte Land.

In der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts wurden in einem Sarkophag im Kloster Himmelkron zwei mumifizierte Kinderleichen gefunden. Die Hohenzollern konfabulierten dabei diese Geschichte vom Kindermord der Kunigunde von Orlamünde (diese lebte im 14. Jahrhundert), um zu rechtfertigen, dass sie sich einen Teil des orlamünd'schen Besitzes unrechtmäßig angeeignet hatten. Kunigundes ruheloser Geist soll nach deren Tod auf dem Schloss von Berlin und auf der Plassenburg in Kulmbach als "weiße Frau" herumgespukt haben.

In Wirklichkeit sollen Kunigunde von Orlamünde und Graf Otto allerdings kinderlos gestorben sein. Mit Nürnberg haben sie schon gar nichts zu tun, abgesehen davon, dass Albrecht, der Schöne, der Burggraf von Nürnberg war.

Der Kaisersaal im Burgfelsen

Mit Wünschelruten gingen einst die Brunnenbaumeister herum um nach dem Wasser für den Bau des tiefen Brunnens zu suchen, dabei erzählten sie folgende Geschichte: Tief im Burgberg sei ein Gang, der in den Berg hinein führt. Sie gingen hinein und kamen in einen prächtigen Saal. Am steinernen Tisch saß ein mächtiger Kaiser.

Die Ratsherren von Nürnberg störten sich aber an der Geschichte, denn es konnte nicht angehen, dass in der Umgebung irgendwo ein Saal war, der angeblich prächtiger war als der Nürnberger Rathaussaal. Da sie aber keinen Mann fanden, der mutig genug gewesen wäre, in den Gang zu steigen, nahmen sie einen Burschen aus den Lochgefängnissen, der zum Tode verurteilt war. Ihm wurde die Freilassung in Aussicht gestellt, sollte er den Saal finden.

Dieser ließ sich in den Brunnenschacht abseilen und fand - mangels Kerze mit den Händen die Schachtwand abgreifend - tatsächlich den Gang. Er ging in die Dunkelheit und landete auch bald im Saal, in dessen Mitte der Kaiser saß - sein Bart war bereits 7 Mal um den Tisch gewachsen. Als aber von den Seiten die Ritter des Kaisers daherkamen, floh der Bursche und nahm nur noch schnell einen funkelnden Stein mit, der am Boden lag. Er rannte zurück zum Brunnen, fand auch noch das Seil und ließ sich von den Ratsherren eilig wieder nach oben ziehen. Als er ihnen den Stein zeigte, schenkten sie ihm das Leben und ließen ihn frei.

Niemand hat sich seitdem mehr in den Gang des Brunnens gewagt, aber wenn man das Ohr ganz nah an die Felswand drückt, kann man einmal im Jahr - in der Walpurgisnacht - den Kaiser und sein Gefolge durch den Berg bis zum tiefen Brunnen reiten hören, wo sie ihre Pferde tränken.

Manche Legenden erzählen auch, Barbarossa sei der Kaiser im Gespenstersaal im Burgberg, dessen roter Bart schon durch den Tisch gewachsen ist, an dem er seit Jahrhunderten sitzt.

Die weiße Frau ohne Kopf

Einst wohnt eine arme, alte Witwe in einem kleinen, schmalen Häuschen unten an der Pegnitz. In St. Johannis hatte sie ein paar Felder, davon lebte sie. Eines Tages hatte sie dort besonders viel zu tun und verspätete sich. Sie fürchtete nun, nicht mehr in die Stadt zu können, da nach Sonnenuntergang die Stadttore geschlossen wurden. Auf dem Weg zur Stadt traf sie aber eine Magd, die ebenfalls noch in die Stadt wollte: Wenigstens waren sie nun zu zweit. Zusammen rannten sie zur Stadt und fanden das Neutor noch einen Spalt offen. Sie riefen von Weitem, dass doch das Tor offen bleiben möge und tatsächlich blieb es offen und sie kamen noch hinein in die Stadt. Als sie sich aber bei den Wächtern bedanken wollten, fanden sie keine Wächter vor. Als sie den Neutorturm umrundet hatten, kam gerade der Vollmond hinter einer Wolke vor und beleuchtete die Mauer. Dort stand eine Frau ohne Kopf! "Der Geist trägt ja das selbe Kleid wie du!" sagte die Witwe zu der Magd, aber dann rannten sie vor Entsetzen beide davon. Einige Monate später wurde die Magd eines schweren Diebstahls beschuldigt, man verurteilte sie zum Tode und sie wurde geköpft. Bei der Hinrichtung trug sie genau das Kleid, das bereits die Geistererscheinung am Neutor getragen hatte.

Ein untoter Soldat

Auch der Abschnitt vom Westtor bis zur alten Fronfeste gehörte seit dem 30jährigen Krieg zu den verrufenen Teilen der Stadtmauer. 1632 saßen hier die Schweden mit dem Kaiser Gustav Adolf und auf der anderen Seite Wallenstein mit seinem Heer. Der Kanonier Erik Kindskopping stand an der Kanone. Als der einen Brief erhielt, dass sich zuhause seine Frau mit einem anderen davon gemacht hatte, besoff er sich schleunigst in der nächsten Kneipe. Seine Kameraden fanden ihn dort und trugen ihn zurück an die Kanone, aber er hatte noch eine Flasche Enzianschnaps einstecken und soff nur fröhlich weiter. Erst im Gefängnis wurde er wieder munter - in das man ihn gesteckt hatte, weil er seinen Dienst nicht ordnungsgemäß getan hatte. Weil Kriegszustand war, wurde er am nächsten Tag an die Wand gestellt und sie erschossen ihn. Ein Finne wurde nun seiner statt an die Kanone gesetzt. Als es aber Mitternacht geworden war, kam ein großer, schwarzer Hund mit grünen Augen und hinter ihm der völlig zerschossene Erik. Der Finne floh Hals über Kopf. Da ersetzte man ihn durch einen rauen Burschen, der sich vor nichts zu fürchten vorgab. Um Mitternacht erschien erneut der Hund, der Bursche eröffnete auf ihn das Feuer, aber der Hund kam nur näher und spuckte dem Burschen die Kugel entgegen. Also floh auch dieser. In den folgenden Nächten erschien der untote Erik auch noch dem ganzen Heer. So holte man einen Priester und ließ das Grab von Erik weihen, aber dennoch spukte es weiter und angeblich wurden Soldaten geohrfeigt oder über die Mauer in die Pegnitz geworfen.

Die böse Köchin vom heilig-Geist-Spital

In einem Ort vor der Stadtmauer namens Wöhrd wohnte einst die Frau, die im heilig-Geist-Spital Köchin war. Zuerst war ihr Essen beliebt und die Kranken genasen wohl. Aber dann gingen Beschwerden bei den Ratsherren über die Köchin ein: Sie sei streitsüchtig, sie könne nicht kochen, sie würde betrügen... Die Ratsherren schickten einen Aufseher hin, der die Köchin verhörte. Sie kamen aber in Streit und die Köchin schlug den Aufseher mit der Küchenkelle. Dieser aber nahm die Schöpfkelle, warf sie zum Fenster hinaus und rief: "Die ist des Teufels!" Darauf rief die Köchin: "...und ich dazu!", sprang flugs hinterher, landete in der Pegnitz und ertrank. Seitdem aber spukte es in der Küche des Spitals. Der Geisterjäger war kein geringerer als der Scharfrichter, der einen großen Korb in die Küche brachte. Um Mitternacht hörte man auf dem Dach ein Geräusch und tatsächlich fuhr mit dem Wind der böse Geist der Köchin durch den Schornstein und in den Korb. Da warf der Scharfrichter schnell den Deckel auf den Korb und rief einen Bannspruch, so dass der Geist im Korb gefangen war. Man brachte den Korb tief in den Reichswald, an einen Bannort namens hoher Bühl, wo man ihn in eine hohe Fichte hing. Zeiten später gerieten die Bannorte in Vergessenheit, weil die Leute nicht mehr an Geister glaubten. Aber wer am hohen Bühl unterwegs war, der sah oft mitten auf dem Weg einen Korb, drin saß ein böser Geist mit glühenden Augen. Nur diejenigen, die aus Wöhrd kamen, waren davon in Ruhe gelassen und fanden im Wald darum die besten Beeren.

Der Teufel und der Schusserbub

der Teufelsbrunnen

der Teufel
Ein Bub soll einst beim Schussern andauern beschummelt haben. Als die Jungs wieder einmal schusserten, da stellten die Mitspieler den Betrüger zur Rede und beschuldigten ihn des unehrlichen Spieles. Der Schusserbub verteidigte sich, er habe nicht betrogen und so gab es unter den Buben ein großes Gestreite. Der betrügerische Schusserbub beteuerte aber beständig seine Unschuld und schließlich trieb er es auf die Spitze und rief: "Ich schwöre, ich habe nicht betrogen - andernfalls soll mich geradewegs der Teufel holen!" Da hörte man ein Donnern und Rauschen und es erschien tatsächlich der Teufel, der den Schusserbub am Kragen packte und ihn umgehend zur Hölle zog. An der Frontseite der Lorenzkirche, am (fast immer verschlossenen) Haupteingang links ist ein kleiner Brunnen und auf dem Brunnen ist die Szene in Stein gemeißelt: Vor Schreck verliert der Schusserbub seine Schiefertafel und sein Schulbuch als ihn der Teufel holt.


RAFA's satanic site
© by RAFA