Seite erstellt:
geändert:

Rafa's Homepage


auch: Apollyon, Apollion

Abaddon bedeutete im Alten Testament zuerst nur "Verlorensein, Untergang, die Stätte des Verderbens" (hebräisch: Abaddon = Untergang / griechisch: Apollyon = Verderben, der Verderber) (Hi. 26,6 und Hi. 28,22, Ps. 88,11). In Abaddon, das Totenreich, kamen alle Toten - Sünder sowie Fromme.

Gesenius: abad, Abad(d)on

Das hebräische Verb "abad" bedeutet: verloren gehen, verschwinden, verlieren, sich das Leben nehmen, Selbstmord begehen.

Dazu werden noch folgende Herleitungen, Wortstämme und assoziative Stichworte genannt: umher irren, entschwinden, ruinieren, zugrunde gehen (Ernte), nicht in Erfüllung gehen (z.B. Prophetien), verkommen, umkommen, verderben, vernichten, ausrotten (von Götzenbildern).

Später wird im Neuen Testament der Begriff personifiziert als höllischer, zerstörender Engel der Apokalypse, Herr der dämonischen Heuschrecken (Off. 9,7-11), angeblich ein gefallener Engel, der Engel des Abgrunds. Der Abgrund wird im NT verstanden als das Totenreich, das den Sündern und bösen Geistern vorbehalten ist, während die guten Toten ins Himmelreich zum ewigen Leben eingehen.

Der Gebrauch des Abaddon als personifizierter Engel/Dämon ist allerdings widersprüchlich, allein deswegen, weil am Ende der Bibel der Satan und all seine Engel in den Abaddon (Abgrund) geworfen werden.

Nach LaVey's Satanischer Bibel (infernal names): der Zerstörer

Aus dem "Lexikon der Götter und Dämonen" von Manfred Lurker, Kröner Verlag, Stuttgart, ISBN 3 520 82001 3
(hebräisch "Untergang"), bedeutete zunächst im Alten Testament - so bei Hiob (Hi. 26,6 und Hi. 28,22) - die Stätte des Verderbens, die Unterwelt, und wird in der Apokalypse zum höllischen Engel, zum Herrn der dämonischen Heuschrecken (Off. 9,7-11); sein griechischer Name Apollyon bedeutet "Verderber".



RAFA's satanic site
© by RAFA