Seite erstellt:
geändert:

Rafa's Homepage

Vorbemerkung: Die Siebenten-Tags-Adventisten sind eine weltweit organisierte evangelische Freikirche mit etwa 13 Millionen erwachsen getauften Mitgliedern in 203 Ländern. In Deutschland 36 000 Mitglieder.

In den "Glaubensüberzeugungen der Siebenten-Tags-Adventisten" steht in der Präambel: "Siebenten-Tags-Adventisten anerkennen die Bibel als die alleinige Grundlage ihres Glaubens." In den 27 Punkten der "Glaubensüberzeugungen" wird zwar auch von "Satan und seinen Engeln" (gemeint sind die Dämonen) gesprochen, doch gibt es keine spezielle Lehre über die Dämonen. Das liegt daran, dass Christus als Erlöser im Mittelpunkt unseres Glaubens steht - also das Gute und Positive und nicht das Böse und Negative. Bei ihren Fragen bezüglich der Dämonen orientieren wir uns daher an den Aussagen der Bibel. Ich verzichte jedoch darauf, die entsprechenden Bibeltexte zu nennen. Auch werde ich ihre Fragen möglichst kurz beantworten. Das wird Ihnen sicher bei der Auswertung hilfreich sein.

  1. Welchen Ursprungs sind die Dämonen
    1a) Gott schuf die Engel mit Luzifer als höchsten Engel. Die Engel wurden als gute Wesen geschaffen. Doch Luzifer rebellierte gegen Gott. Er wurde dadurch zum Teufel/Satan, also böse. Es gelang ihm, einen Teil der Engel auf seine Seite zu ziehen, die dadurch ebenfalls böse und zu Dämonen wurden. Dämonen sind demnach gefallene Engel. Eine bestimmte Zahl von Engeln (Dämonen) entschieden sich mit Luzifer (Satan) gegen Gott. Das war eine einmalige Angelegenheit, so dass keine weitere Dämonen heute nachkommen bzw. gemacht/erzeugt werden.
    1b) Dämonen können sich, genauso wie die Engel, nicht fortpflanzen.
     
  2. Welcher Substanz ist ein Dämon?
  3. Haben Dämonen ein gewisses visuelles Erscheinungsbild
    Dämonen sind wirklich existierende Wesen, also nicht nur ein Gedanke im Kopf eines Menschen. Über die Gestalt macht die Bibel jedoch keine Aussagen.
     
  4. Seit wann gibt es Dämonen?
    Dämonen gibt es seitdem Luzifer gegen Gott rebellierte, und das war noch vor Erschaffung unserer Erde.
     
  5. Sind sie Gottesfeinde oder nur Menschenfeinde
    Dämonen sind Gottes- und Menschenfeinde.
     
  6. Was ist die Ursache ihrer boshaften bzw. feindlichen Gesinnung?
    Sie haben sich einmal grundsätzlich gegen Gott entschieden und gegen diesen Weg bis zum Ende.
     
  7. Gibt es auch GUTE Dämonen?
    Nein.
     
  8. Gibt es mehrere oder einen besondere/n Platz/Plätze, an dem/denen sich Dämonen versammeln
    Die Dämonen sind auf unsere Erde verbannt. Sie sind also nicht freiwillig hier und werden bis zu ihrem Ende hier sein.
     
  9. Was sieht ein Dämon wohl selbst als seinen Lebenssinn
    Darüber gibt die Bibel keine Auskunft.
     
  10. Sind Dämonen hierarchisch geordnet
    Satan ist der oberste der Dämonen. Es scheint auch Ränge unter den Dämonen zu geben, doch Einzelheiten nennt die Bibel nicht.
     
  11. Welche Fähigkeiten haben Dämonen
    Dämonen können nur insoweit wirken, wie Gott es zulässt.
     
  12. Wie sieht es aus mit der Intelligenz, Kultur
    Dämonen sind intelligente, verschlagene Wesen.
     
  13. Können Dämonen ihr Wesen ändern
    Dämonen bereuen ihr Tun nicht und können nicht wieder zu Engeln oder etwas anderes werden.
     
  14. Können Dämonen Menschen besetzen
    Dämonen konnen von Menschen Besitz ergreifen, aber auch mit der Hilfe Christi vertrieben werden, so dass der Mensch wieder frei von ihnen wird. Nicht der Exorzist hat Macht über die Dämonen, sondern Gott verleiht diese Macht.
     
  15. Können Dämonen "sterben"
    Gott wird im Endgericht den Teufel und seine Dämonen vernichten. Dämonen sind also im Jüngsten Gericht sterblich. Nur Gott kann die Dämonen vernichten, nicht Menschen.
     
  16. Sind Dämonen verletzbar?
    Darüber gibt die Bibel keine Auskunft.
     
  17. Haben Dämonen auch andere Interessen?
    Dämonen scheinen nur ein einziges Interesse zu haben, dem Menschen zu schaden und damit Gott, denn der Mensch ist das Geschöpf Gottes.
     
  18. Haben Dämonen Gefühle?
    Darüber gibt die Bibel keine Auskunft.
     
  19. Können Dämonen leiden?
    Es scheint dass Dämonen leiden können; und zwar als sie Jesus bei seinem Erdenleben begegneten. Doch zu Mitleid scheinen sie nicht fähig zu sein.
     
  20. Gibt es für einen Dämon in irgend einer Weise eine Hoffnung auf inneren Frieden
    Nein.
     
  21. Werden Dämonen am Jüngsten Gericht bestraft
    Im Jüngsten Gericht werden der Teufel und seine Dämonen durch Feuer vernichtet.
     
  22. Was gibt es sonst noch zu Dämonen zu sagen?
    Als Siebenten-Tags-Adventisten möchten wir uns an dem Guten orientieren, also an Gott und seinem Wort, die Bibel, und nicht am Bösen.


RAFA's satanic site
© by RAFA