Seite erstellt:
geändert:

Rafa's Homepage

Von den Jesus-Freax erhielt ich also eine Absage:

Liebe Irmgard,
leider haben wir keine so ausgefeilte Theologie zu dem Thema und können diese Fragen nicht "offiziell" beantworten. Ich hoffe, sie bekommen woanders Auskunft.
Daggi
von den Jesus Freaks

Eines schönen Tages verirrte sich allerdings ein einzelner Jesus-Freak auf meine Seite (was macht DER denn da, sagt mal?), der diese Schlappe nicht auf seiner Bande sitzen lassen wollte - jawohl, er könnte sehr wohl meine Fragen beantworten! Ob das nun aber im Sinne der offiziellen Gruppierung der "Jesus Freax" ist? Hier sind allemal seine Antworten:

  1. Welchen Ursprungs sind die Dämonen
    a) Gemacht und erzeugt nicht. Denn die Zahl der Dämonen ist begrenzt. Es wurden noch nie welche "gezeugt". Ob welche nachkommen (weiterhin "abfallen" ist biblisch nicht gestützt und eine Äusserung dazu wäre bloss hypothetisch.
    b) Ob sie es immer noch können: NEIN - seit der Sintflut nimmer. Vorher haben sie sich "vermehrt" und Dämonen haben mit Menschenfrauen verkehrt - daraus entstanden die sog. "Nephilim" welche auch als die echten Riesen bezeichnet wurden. (nicht zu verwechseln mit Goliath z.B. der KEIN Riese war, sondern lediglich gross gewachsen). Nephilim waren aber keine gefallenen Engel.
     
  2. Welcher Substanz ist ein Dämon?
    So wie Engel (also im Auftrag des Herrn unterwegs ) gibt es auch die gefallenen Engel, die sich auch durchaus materialisieren können. Aber wie Engel, sind auch Dämonen in einer "geistlichen" Ebene...
     
  3. Haben Dämonen ein gewisses visuelles Erscheinungsbild
    Auch hier gibt es nur Mutmassungen: wie die Dämonen im einzelnen aussehen - kann ich nix zu sagen - es gibt sicherlich sehr viele Erscheinungsbilder. Betrachtet man die Erscheinungsbilder der Engel - stellt man ja auch fest, dass sie alle unterschiedlich aussehen - sei es nun ein Seraphim, ein Cherubim etc. die Offenbarung alleine listet ja eine Menge auf. Dämonen müssen aber nicht hässlich sein - bedenkt man, dass der Chefdämon Satan - ja der Engel des Lichts selber ist und der schönste von allen Engeln ist...
     
  4. Seit wann gibt es Dämonen?
    Wenn man mit Dämonen gefallene Engel bezeichnet, dann seit dem Fall von Luzifer. Zeitlich (Jahresangaben) kann man dazu aber nix sagen.
     
  5. Sind sie Gottesfeinde oder nur Menschenfeinde
    Sowohl als auch ... die Bibel gibt da einiges her: Dämonen greifen auf verschiedene Art und weise "an" - was aber klar ist: auch dämonen sind grenzen gesetzt. Siehe dazu auch Hiob, wo Satan immer fragen muss wie weit er bei hiob gehen darf (zu gott gehen muss) weil hiob ja unschuldig ist und Satan dann nicht agieren darf.
     
  6. Was ist die Ursache ihrer boshaften bzw. feindlichen Gesinnung?
    Übermut und Verblendung - Rebellion
     
  7. Gibt es auch GUTE Dämonen?
    wenn man Dämon = gefallener Engel definiert: NEIN.
     
  8. Gibt es mehrere oder einen besondere/n Platz/Plätze, an dem/denen sich Dämonen versammeln
    Hier gibt es auch viele Antworten auf viele Fragen... Dämonen halten sich in der Regel in der geistlichen Ebene auf - sind aber auf Erden. Satan ist der Fürst der Erde und nicht der Hölle wie viele meinen. Auch Dämonen landen in der Hölle, sind dann dort aber gebunden und nicht etwa Herrscher der Hölle.
     
  9. Was sieht ein Dämon wohl selbst als seinen Lebenssinn
    keine Ahnung - entzieht sich völlig meiner Erkenntnisse: immerhin haben die Dämonen Gott gesehen - wie man da noch gegen ihn rebellieren kann und so "dumm" sein kann - verstehe ich gar nicht... Grössenwahn?
     
  10. Sind Dämonen hierarchisch geordnet
    Hehehe ... lustige Fragen - aber egal: Ja, Engel wie Dämonen sind hierarchischen Strukturen untergeordnet. Es gibt ja auch unterschiedliche Dämonentypen wie auch Engeltypen.
     
  11. Welche Fähigkeiten haben Dämonen
    das weiss vermutlich nur ein Dämon bzw. Gott. Aber wie weit Satan gehen darf lässt sich auch aus Hiob ableiten.
     
  12. Wie sieht es aus mit der Intelligenz, Kultur
    Der oberste ist der Engel des Lichts ... wie bereits erwähnt. Und auch die Cherubine haben es nicht gewagt Satan persönlich aufzuhalten (Michael hat es nicht gewagt) Dämonen sind nicht tumb... bedenkt man, dass sie allem anschein nach schon lange vor uns existiert haben und nicht unseren sterblichkeits-zyklen unterworfen sind, kennen sie wohl die Menschheit besser als wir uns kennen...
     
  13. Können Dämonen ihr Wesen ändern
    Das kann ich auch nicht beantworten - es wird darüber auch (meines wissens) nix konkretes in der bibel zu gesagt - die Fragen klingen als hätte da jemand zuviel Buffy oder sowat geguckt - hehe
    Was ich weiter dazu sagen könnte, ist die biblische Aussage, das Jesus (als er tot war) nicht einfach 3 Tage geruht hat, sondern im Reich der Toten den Dämonen gepredigt hat. Für mein Verständnis macht es keinen Sinn Dämonen zu predigen, wenn sie sich nicht umentscheiden können - aber das ist nur meine Ansicht.
     
  14. Können Dämonen Menschen besetzen
    Ja können sie. Im NT stehen dazu genügend Beispiele. Es funzt über Jesus bzw. Gott. Aber nicht der Name alleine hilft sondern die von Gott gegebene Vollmacht. Bestes Beispiel dafür sind die ganzen Priester in den netten Horrorstreifen, die zwar irgendwelche fromm klingenden Formeln brabbeln, aber (im Film) keinen eigenen Glauben haben. Tja und dann werden sie selber zerpflückt. Eine ähnliche Begebenheit ist auch in der Bibel erwähnt, wo ein Dämon mehrere "Jünger" zerreißt, die sich zwar auf den Namen Jesus berufen, aber keinen Glauben haben sondern aus eigener Macht versuchen Dämonen auszutreiben, indem sie den Namen Jesus als eine Art Formel benutzen.
     
  15. Können Dämonen "sterben"
    Auch das geht nicht eindeutig aus der Bibel hervor - vermutlich aber (meine Meinung) werden sie eher gebannt - als "getötet"
     
  16. Sind Dämonen verletzbar?
    ja - sie kämpfen mit schwertern und können sich gegenseitig verletzen - ob es aber nun "blutende wunden" etc. sind - man weiß es halt nicht.
     
  17. Haben Dämonen auch andere Interessen?
    na interesse an frauen scheinen sie ja gehabt zu haben ;)
     
  18. Haben Dämonen Gefühle?
    kann man Gott loben ohne Gefühle? Dämonen sind ja ex-engel - auch wenn man böse ist fühlt man doch was ...
     
  19. Können Dämonen leiden?
    immer diese multifragen, die Themensprünge beinhalten :D ja - Dämonen werden leiden. Sie kommen in die "Hölle" beim jüngsten gericht wird über sie gerichtet werden (von menschen gerichtet), sie werden leiden ...
     
  20. Gibt es für einen Dämon in irgend einer Weise eine Hoffnung auf inneren Frieden
    mir ist nichts dergleichen bekannt. Und das mit der hoffnung hatte ich schon mal erwähnt - ist aber nur spekulativ
     
  21. Werden Dämonen am Jüngsten Gericht bestraft
    keine Ahnung
     
  22. Was gibt es sonst noch zu Dämonen zu sagen?
    Dämonen sind existent und real. Aber es ist etwas vermessen sie mit solch einem Fragenkatalog analysieren zu wollen. Es sind halt keine Menschen - aber die Fragen zielen auf solche ab. Sonst ist von mir aus nix mehr zu Dämonen hinzuzufügen... Sorry, hatte keine Lust dir all die Bibelstellen um die Ohren zu haun und habe es mal globaler beantwortet. Allerdings finde ich die Fragen teilweise etwas irrelevant - aber das ist wohl geschmacksache. Bin ja auch kein Spezialist auf diesem Gebiet und kein "exorzist" oder so was - habe halt nur etwas von dem wiedergegeben, was die Bibel dazu sagt.


RAFA's satanic site
© by RAFA