Seite erstellt:
geändert:

Rafa's Homepage

Klaus und ich und meine KollegInnen Andreas und Bianca wollten aufs Earthshaker gehen. Wir freuten uns da schon seit Wochen drauf.

Am Donnerstag noch in der Arbeit surfte der Andreas wieder mal auf der Earthshaker-Homepage und da stand nun auf einmal, das Festival würde in die Halle verlegt. Angeblich seien derart fürchterliche Gewitter, Sturmböen und wetterbedingte Weltuntergänge gemeldet, dass die Sicherheitsanforderungen zu hoch gewesen wären um sie zu realisieren. Ha, wer glaubt denn sowas: was ICH schon für Schlamm-Festivals erlebt hab?! Ich sagte noch: "Der Vorverkauf wird wohl so mies gewesen sein, dass es sich nicht lohnt, es auf dem Gelände zu machen. Wir können wohl froh sein, dass es überhaupt stattfindet und nicht so wie letztes Jahr die Tour von Manowar einfach in den nächsten Winter verlegt wird..." Naja.

Andreas musste noch bis 5 am Donnerstag arbeiten und so trafen wir uns am Netto-Parkplatz. Als wir angekommen waren, war natürlich herrlichstes Wetter! Von wegen Gewitter oder Regen: strahlender Sonnenschein und ein regelrechtes Traumwetter auf einem Festival. Da standen wir nun in der dämlichen Halle...

Links seht ihr ein Bübchen, das ganz offensichtlich heute Nacht mit einem Tigerbaby den Schlafsack teilte.

Wir zogen also so durchs Festival, sahen uns erst mal Eluveitie an. Abends wollten wir wieder heimfahren und so gabs erst mal die Debatte "wer fährt?". Ich opferte mich, also konnte Klaus ein Bier trinken.

Im Lauf des Abends fing Klaus dann aber schwer zu schwächeln an, er fühlte sich nicht wohl, hatte Kopfweh und so verzupfte er sich ins Auto, während ich mit dem Andreas noch Grave Digger anschaute.

Im Biergarten vor der Halle fand ich dann diesen leicht overstylten Metalboy, der mind. 5 Kilo Nieten mit sich rumschleppte: boar, muss DER einen kurzen Schwanz haben! Fährt bestimmt nen Manta...

Details

Die depperten JBO ließen wir aus, weil die sind eh auf jedem Festival und ich hab sie schon bestimmt 10 mal gesehen. Auf der Hälfte vom Sepultura-Gig fingen dann auch Andreas und ich zu schwächeln an und so gingen wir.

Als ich zum Auto kam, hing dort der Klaus in den Seilen: den hatte es offenbar erwischt, er schnupfte und rotzte. Naja, ich fuhr dann heim, während Klaus ganz platt auf dem Beifahrersitz vor sich hinröchelte. Er würde morgen nicht mitkommen, wenns ihm nicht besser geht, meinte er.

So funkte ich am nächsten Tag eben den Andreas an und fuhr mit dem. Trotz klasse TomTom im XDA von o2 fand der Andreas die Schweinauer Str. nicht und stand erst mal 2 Straßen weiter irgendwo vor einer Fahrschule *lol*. Kaum waren wir auf der Autobahn, standen wir auch schon im Stau: klar, Feierabendverkehr am Freitagnachmittag, noch dazu nun wirklich reichlich derbe Unwetterfronten.

Schon bei der Anfahrt schüttete es wie aus Eimern. So sauer war ich nun gar nicht mehr, dass das Festival in der Halle stattfand.

Masterplan
Wir gaben uns Masterplan, GammaRay, Kreator und Testament.

Gamma Ray

Ich hatte mir (für morgen) ein Cradle of Filth-T-Shirt gekauft. Als wir schließlich gingen, schüttete es grad in Strömen und so zog ich mir das T-Shirt über den Kopf, damit meine Haare nicht nass wurden. Zuhause hing ich das nasse T-Shirt dann gleich über die Tür, dass es bloß bis morgen trocken werden würde.

Andreas holte mich schon früh um 11 ab, weil er um 13:55 Graveworm sehen wollte. Kaum waren wir los gefahren, fiel mir ein, dass ich mein T-Shirt zuhaus vergessen hatte - Mist aber auch!

Threshold
Wir sahen erst mal Threshold. Threshold machten überhaupt keine Show, standen alle nur dämlich rum, hatten nix Besonderes an, waren arschlangweilig, aber das Beste war: ihr Sänger konnte seine Texte nicht und las die von einem Zettel ab, ganz öffentlich. Na, das war doch nun wirklich das Letzte, so etwas hab ich echt noch NIE gesehen!

Steht da mit einem Fetzen Papier oben droben und liest seinen Scheiß einfach runter. Hammer! Er hatte zwar eine gute Stimme, aber DAS war ja wohl der absolute Flop!

Danach kamen Graveworm: Die waren irgendwie total geil! Graveworm war echt der beste Gig vom ganzen Festival, war halt super Stimmung. Ein paar Bübchen pogten sich da einen ab, so n Dicker flog ständig hin, die schmissen sich da rum, mei, das war lustig. Am End standen sie dann alle Arm in Arm in Eintracht da - da soll nochmal wer sagen, Metal mache aggressiv!

Autogrammstunde: "Legion of the damned" heißen und Slayer- und Hypocrisy-T-Shirts anhaben, jaa ja!
Der Andreas war nun auch mittlerweile aufgetaut - schließlich war das sein erstes Konzert seit ein paar Jahren und er musste sich erst wieder in die Mosh-Kultur einfinden. Er ließ sich dann auch jede Menge Autogramme geben. Graveworm brachten dann den absoluten Abschuss: sie hatten nicht mal Autogrammkarten und unterschrieben nur irgendwie so auf weißem Kopierpapier in DIN A4 - also da gabs schon gescheite Flops auf dem Festival!

Weil ich ja zur Zeit meine CDs auf eBay loswerden will, hatte ich 2 CDs von Cradle of Filth mitgenommen. Schon ne halbe Stunde bevor Cradle kommen sollten, stellte ich mich an, die Schlange ging aber schon um 3 Ecken rum, 100e von Leuten vor mir. Nachdem ich dann die Hälfte von After Forever verpasste, nur um ein Autogramm von Cradle of Filth zu kriegen, kam irgendso ein Hampel daher und pappte ein Schild hin "Autogrammstunde von Cradle fällt aus". Buuuuuh, war ich sauer!

Irgendjemand sagte dann angesichts der ganzen Flops, Motörhead seien wieder gegangen: Er hätte den Tourbus mit den Instrumenten abfahren sehen. Wir schauten nach: Sie standen auch nicht auf der Autogrammliste! Auf der Running Order hatte sie einer durchgestrichen und "Pantera" drüber geschrieben, aber das war wohl n Joke, oder?

Wir sahen uns U.D.O. an. Mei, der Udo wird immer fetter. Mittlerweile ist er echt nur noch ein rundes Michelinmännchen und entsprechend ist natürlich seine Show: der Kerl kann sich kaum mehr bewegen.

Gretl of Filz
Ich befürchtete schon, das Cradle nun ganz ausfielen, aber sie kamen dann doch. Mann, ich war doch bloß wegen denen dort: die einzige meiner favorite Bands, die ich echt noch nie gesehen hatte!

Nach Cradle war ich dann zufrieden . Von mir aus konnten wir gehen, weil um Motörhead reiß ich mich nun auch nicht (die hab ich schon 1980 gesehen), zumal noch immer das Gerücht im Umlauf war, dass die gar nicht kommen. Drum fuhren wir heim - es war erst halbelf.

Das Earthshaker war nun so im Ganzen ein Festival, was mir doch recht gut gefallen hat: Ich war mal bei weitem nicht die Älteste, denn da waren eine ganze Menge noch viel älterer Semester - wahrscheinlich wegen Motörhead und U.D.O.. Es waren auch relativ wenig Leute dort, war nicht so überlaufen. Ja, nur eine Kritik muss ich noch los werden: den Asia-Fraß, den sie einem dort für 5 Euro andrehten, hätt ich am liebsten quer über die Windschutzscheibe von dem roten Lieferwagen mit den chinesischen Schriftzeichen auf dem Parkplatz geschmiert. Mei, DAS hat ja Scheiße geschmeckt, pfui Deifel!

Leider hab ich später erfahren, dass Earthshaker finanziell der absolute Flop war und die Veranstalter nun pleite sind. Es soll das letzte Earthshaker gewesen sein. Das fänd ich überaus schade, Leute! Also kauft das mal schnell einer auf, damit wir nächstes Jahr wieder hin können.



RAFA's satanic site
© by RAFA