Seite erstellt:
geändert:

Rafa's Homepage

aus dem Lexikon der Götter und Dämonen:
Die Druden (auch Truden, von gotisch trudan, altnordisch trotha "treten, stoßen"), besonders in Süddeutschland und Österreich verbreitete Bezeichnung für weibliche dämonische Wesen, die im Schlaf ängstigen (darin dem Alp ähnlich) oder bösen Zauber treiben. Das Wort Trude (mittelhochdeutsch "Gespenst") wird zu einem Synonym für Hexe. Als Schutzmittel gegen die bösen Geister dient im Volksglauben der Drudenfuß (Pentagramm).

"Pent(a)" ist das griechische Wort für 5. Das Pentagramm, Pentalpha oder auch "Drudenfuß" ist ein fünfstrahliger Stern, gezeichnet in einem einzigen Zug. Nachdem das griechische Wort für 6 "Hex(a)" lautet, spricht man beim sechstrahligen Stern (dem Davids- oder Judenstern) auch vom Hexagramm.

Pentagramm
Seit den Pythagoräern gilt das Pentagramm als Schutzzeichen gegen Geister.

Mit der Spitze nach oben kann man es als Symbol für den Menschen verstehen: die Spitze ist mit dem Kopf gleichzusetzen, die beiden waagrechten Zacken mit den ausgestreckten Armen und die beiden unteren stehen für die Beine.

(Opheon)
Das Pentagramm ist das Symbol der Magie und des Hexentums und steht für eine individuelle und starke Aussage über unseren Platz im Universum. Man findet diesen Begriff sowohl im philosophischen Gedankengut des Ostens als auch in dem des Westens. Obwohl die Symbolik des Drudenfußes schon 8000 Jahre alt ist, ist er heute noch sehr nutzbar und wirkungsvoll. Wie man es einsetzt bleibt jedem selbst überlassen.

(mechanical)
Das Pentagramm hat in verschiedenen Kreisen verschiedene Bedeutungen (magische Zirkel, Hexengruppen, Teufelsanbeter...). Grundsätzlich ist es aber ein Schutzzeichen (ganz gleich wie man es ausrichtet), wie man beispielsweise auch in Goethes "Faust" nachlesen kann.

Immerhin ist hier auf einem großen Kirchturm ein umgedrehtes Pentagramm zu betrachten. Auf Nachfrage sagte der Pfarrer, es repräsentiere die Unendlichkeit Gottes, da es ja eine Linie ohne Enden sei.

 
(Visitor)
Es ist ein Zeichen der vier Elemente und der darüberstehenden Macht. Sprich: Spitze nach oben - Himmel, Spitze nach unten - Hölle, um es mal ziemlich oberflächlich auszudrücken. Deshalb wird das Pentagramm mit Spitze oben auch als Symbol für die weiße Magie anerkannt und das mit Spitze unten für die schwarze.

Aufs Pflaster haben ein paar Kinder mit Kreide Kritzeleien gemalt. Das rechts oben ist aber doch eindeutig ein Pentagramm! Also sowas! Wo sie es nur her haben...?

Hier links seht ihr mein Auto, man beachte das Reserverad .


(Asmodea)
Eine Möglichkeit der Interpretation wäre es, das Zeichen den 5 Elementen zuzuschreiben. Das Pentagramm symbolisiert somit auch den Ausgleich zwischen den Elementen.

westlich: Feuer, Wasser, Erde, Luft und Äther
asiatisch: Feuer, Wasser, Erde, Metall, Holz

Eine weitere Möglichkeit wäre es, in dem Symbol mit einer Zacke nach oben den Menschen im Einklang mit dem Kosmos zu sehen, revers dann (also mit zwei Zacken nach oben) den Menschen mit seinem Eigenwillen.

(Aeon)
Nach setianischem Weltbild repräsentiert das Pentagramm mit den zwei Spitzen oben und einer Spitze unten das Prinzip "Veränderung und Dynamik über Stagnation". Es repräsentiert somit den bewussten Weg, der sich gegen Rückschritt, Stagnation, Tod und Fremdbestimmung richtet. Als äonisches Wort, das dieses Prinzip darstellt, wählte der Temple of Set den ägyptischen Begriff XEPER, der "Werden" bzw. "Ins-Dasein-Treten" bedeutet.

Nach dem Weltbild der Church of Satan repräsentiert diese Position des Pentagramms den Bockskopf, eine zeitgenössische "Karikatur" des Fürsten der Finsternis, die sich an den traditionalen Bildern von Pan und Cernunnos orientierte. Da diese Naturgötter darstellten und man in der Church of Satan in Satan die dunkle Kraft der Natur verstand, die bis dato durch die Wissenschaft noch nicht erkannt wurde, wählte man wohl diese Darstellung.

(Chris REDSTAR, CoS)
Bei dem Symbol (dem Pentagramm mit dem Ziegenkopf und den 5 hebräischen Schriftzeichen) handelt es sich um das Symbol der Church of Satan, den Baphomet. Er besteht aus 3 Teilen, jedes aus einer anderen Kultur und Zeit, welche der Satanismus als seine Urwurzeln ansieht.

1. Das Pentagramm von Pythagoras, als Zeichen der Wissenschaft im Gegensatz zum Glauben.

2. Der Ziegenbock, in Anlehnung an den ägyptischen Gott Amun, den Widderkopf. Der Ziegenkopf passt einfach nur besser ins Pentagramm. Die Amunpriester der Ägypter waren die Bewahrer des dunklen und verbotenen Wissens und residierten in der Stadt Mendes. Unsere Priesterschaft wird in Anlehnung an diese Tatsache die "Priesthood of Mendes" genannt.

3. Die hebräischen Schriftzeichen L V J T N im Gegenuhrzeigersinn. Leviathan steht für das Monster der Meere. Das Meer war übrigens die erste große, bekannte "Dunkelheit", das versteckte Geheimnis.

Das Symbol des Baphomet, wie es hier beschrieben wurde, ist also das offizielle und rechtlich geschützte Zeichen der CoS (die Abbildung hier geschah mit freundlicher Genehmigung der CoS, i.V. Chris REDSTAR, CoS-Agent). Abwandlungen dieses Symbols sind nicht geschützt und werden häufig von Nachahmern der CoS genutzt um sich deren Ruf oder Ansehen zu bedienen und so wichtig und offiziell zu wirken.

das Pentagramm by Daelach und Hexenmacht



RAFA's satanic site
© by RAFA