Seite erstellt:
geändert:

Rafa's Homepage

erstmal: Danke, dass du eine Seite zu diesem Thema machst. Vielleicht hilft es einigen Leuten uns besser zu verstehen... mein derzeitiger Freund hat mir angedroht die Beziehung deswegen zu beenden. Weil er es nicht verstehen kann...

Zu deinen Fragen.

Wie bist du auf die Idee gekommen, dich zu ritzen?
Hm. Ich habe nicht davon gelesen, keine Freunde, die das praktiziert haben (zum Glück)... aber ich denke, ritzen liegt näher als gegen eine Wand zu rennen oder die Hand auf die heiße Herdplatte zu legen. Oder Ähnliches.

Warum ausgerechnet RITZT du dich - und tust nicht irgendwas anderes...
Weil ich eben nicht den ganzen Tag die Schmerzen brauche, sondern nur kurzfristig.

Wie alt warst du, als du es das erste Mal getan hast?
17

Wie lang machst du es schon bzw. wie alt bist du jetzt?
Seit kurzem 20...

Wie sieht das aus mit den Narben? Bist du stolz drauf? Zeigst du sie gerne her?
Absolut nicht, aber ich vermeide es auch tief zu ritzen, so dass es relativ "schnell" wieder verheilt. Wenn es wieder passiert ist, verbinde ich mir den Arm; nicht wegen der Verletzung, sondern damit es z.B. die Kollegen nicht sehen. Im Winter kann ich mir das allerdings sparen, da hab ich ja einen Pulli an.

Gefällt dir der Gedanke daran, dich "schämen zu müssen"...
Hm. Nein.

Ich ... werde sehr schnell aggressiv, wenn mir etwas weh tut. Wirst du auch aggressiv?
Nein, es ist bei mir so, dass die Aggressionen da sind. Ich verletze mich dann, wenn ich verzweifelt bin, wenn ich wütend bin und nicht mehr weiter weiß. Die Schmerzen sind dann eine Erleichterung, ich fühle mich danach besser. Es ist so als könnte man die ganze Verzweiflung in die Schnitte setzen.

WIE du es tust: mit einer Rasierklinge, einem Messer, einer Schere, stumpf oder scharf?
Mit einem Messer, das ist eher stumpf. Es soll ja weh tun, sonst könnte ich es mir sparen.

Wie machst du es
Ich ziehe das Messer über den Arm und spüre den Schmerz, setze wieder an... etc.. so lang bis es mir besser geht. Dann denk ich mir aber meistens "Mist, jetzt haste das schon wieder gemacht. Du wolltest doch aufhören." Ja, das ist ja das Problem. Ich habs geschafft mich eine ganze Weile nicht zu verletzen, aber dann ist es doch wieder passiert.

Was empfindest du dabei, was geht dir da durch den Kopf?
Meistens das, weswegen ich so fertig bin, z.B. Stress auf der Arbeit oder Probleme mit der Beziehung.

...oder bist du dann irgendwann zufrieden und kannst aufhören oder wie?
Zufrieden? Hm. Nicht wirklich. Aber ich hab mich noch soweit im Griff, dass ich irgendwann sage "STOP!". Und während des Vorgangs werden die Gefühle ja auch immer weniger. Also ich meine Frust, Trauer etc.

Danach: Fühlst du dich besser oder erst recht beschissen?
Teils teils. Besser insofern, dass es wie Erleichterung ist, besch****, weil ich es wieder getan habe.

Noch mehr danach: Hast du Angst, dass es jemand merkt?
Ja. Jemand hat es mal gemerkt und dann den Kontakt abgebrochen.

Wie machst du das gegenüber deinen Eltern, Lehrern, Chef, Mann/Frau, sonstige Verwandte?
S.o., Verband, langer Pulli. Den Verband begründe ich mit Tennisarm, bin wieder zu viel am PC gesessen... bisher hat mir das auch jeder geglaubt.

Bringst du das Ganze mit "Religion" in Verbindung? Das heißt, bringst du hier in gewisser Weise irgendwie ein "Blutopfer" dar,
Nee, ganz sicher nicht.

Bist du eigentlich in einer Therapie...
Nein, ich hab zwar überlegt, ob ich mal zum Doc gehe, aber ich kann das irgendwie nicht. Allein die Vorstellung, dass ich da hingehen soll und jemand was erzählen, den ich nicht mal kenne... also so richtig gegenübersitzen.. das macht mir Angst.

Was fällt mir sonst noch dazu ein? Letztens war in der [Disco] auch wieder ein Mädel mit Verband am Arm... ich wünschte dann immer, ich könnte helfen. Hab auch Kontakt zu noch einem Mädchen, versuche ihr ein bisschen Mut zu machen. Mut, den ich vielleicht selber nicht habe. Wenn ich mit anderen unterwegs bin, bin ich eigentlich ganz fröhlich. Einigermaßen gut drauf. Ich lasse mir nichts anmerken, und ich komm dann auch auf andere Gedanken. Aber wenn ich dann alleine zu Hause sitze...

Jetzt hab ich Angst um meine Beziehung. Will wieder versuchen aufzuhören. Ich hab festgestellt, dass es mir hilft wenn ich Mails schreibe. Über alles Mögliche, vielleicht auch was mich bedrückt. Dann muss ich mich oft gar nicht mehr verletzen. Ein Bekannter hat schon mehrere Kilos Mails von mir... er druckt die immer aus... der arme Drucker

Ich hoffe deine Seite erreicht viele. Die hoffentlich nie mit diesem Mist anfangen.

Danke!

Zurück



RAFA's satanic site
© by RAFA