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Thrita, der erste Heiler

1. Zarathushtra fragte Ahura Mazda: "Ahura Mazda, wohltätigster Geist, Schöpfer der materiellen Welt, du Heiliger! Wer war der erste der Heiler, der Weisen, der Glückliche, der Gesunde, der Herrliche, der Starke, der Paradhatas, (der) Krankheit zu Krankheit zurück trieb, Tod zu Tod zurück trieb; und zuerst den Punkt des Schwertes hinweg nahm und das Feuer des Fiebers von den Körpern der Sterblichen?"

2. Ahura Mazda antwortete: "Thrita war der erste der Heiler, der Weisen, der Glückliche, der Gesunde, der Herrliche, der Starke, der Paradhatas, (der) Krankheit zu Krankheit zurück trieb, Tod zu Tod zurück trieb; und zuerst den Punkt des Schwertes hinweg nahm und das Feuer des Fiebers von den Körpern der Sterblichen."

3. "Er fragte nach einer Quelle der Heilmittel; er erhielt es von Khshathra-Vairya, sich der Krankheit zu widersetzen und sich dem Tod zu widersetzen; sich dem Schmerz zu widersetzen und sich dem Fieber zu widersetzen, sich Sarana zu widersetzen und sich Sarastya zu widersetzen; sich Azana zu widersetzen und sich Azahva zu widersetzen, sich Kurugha zu widersetzen und sich Azivaka zu widersetzen; sich Duruka zu widersetzen und sich Astairya zu widersetzen; sich dem bösen Auge zu widersetzen, Verwesung und Ansteckung, was Angra Mainyu geschaffen hat gegen die Körper der Sterblichen."

4. "Und ich, Ahura Mazda, brachte die Heilpflanzen hinunter, die zu vielen hunderten, zu vielen tauenden, zu großer Unzahl alle um den einen Gaokerena aufwachsen."

5. "All dies erreichen wir; all dies ordnen wir an; all diese Gebete sprechen wir aus, zur Wohltat der Körper der Sterblichen."

6. "Sich der Krankheit zu widersetzen und sich dem Tod zu widersetzen; sich dem Schmerz zu widersetzen und sich dem Fieber zu widersetzen, sich Sarana zu widersetzen und sich Sarastya zu widersetzen; sich Azana zu widersetzen und sich Azahva zu widersetzen, sich Kurugha zu widersetzen und sich Azivaka zu widersetzen; sich Duruka zu widersetzen und sich Astairya zu widersetzen; sich dem bösen Auge zu widersetzen, Verwesung und Ansteckung, was Angra Mainyu geschaffen hat gegen die Körper der Sterblichen."

7. "Zu dir, O Krankheit, sage ich avaunt! zu dir, O Tod, sage ich avaunt; zu dir, O Schmerz, sage ich avaunt; zu dir, O Fieber, sage ich avaunt; zu dir, O böses Auge, sage ich avaunt; zu dir, O Sarana, sage ich avaunt; zu dir, O Sarastya, sage ich avaunt; zu dir, O Azana, sage ich avaunt; zu dir, O Azahva, sage ich avaunt; zu dir, O Kurugha, sage ich avaunt; zu dir, O Azivaka, sage ich avaunt; zu dir, O Duruka, sage ich avaunt; zu dir, O Astairya, sage ich avaunt."

8. "Gib uns, O Ahura, diese kraftvolle Herrschaft, durch die Stärke, durch die wir die Druj nieder schlagen können! Durch ihre Macht mögen wir die Druj nieder schlagen!"

9. "Ich treibe Ishire hinweg und ich treibe Aghuire hinweg; ich treibe Aghra hinweg und ich treibe Ughra hinweg; ich treibe Krankheit hinweg und ich treibe Tod hinweg; ich treibe Schmerz hinweg und ich treibe Fieber hinweg; ich treibe Sarana hinweg und ich treibe Sarastya hinweg; ich treibe Azana hinweg und ich treibe Azahva hinweg; ich treibe Kurugha hinweg und ich treibe Azivaka hinweg; ich treibe Duruka hinweg und ich treibe Astairya hinweg; ich treibe das böse Auge hinweg, Verwesung und Ansteckung, was Angra Mainyu geschaffen hat gegen die Körper der Sterblichen."

10. "Ich treibe all die Arten von Krankheiten und Tod fort, all die Yatus und Pairikas, und all die bösen Jainis."

11. "Ein Airyama Ishyo. (siehe Fargard 11,7) Möge der Gelübde erfüllende Airyaman hier her kommen, um die Männer und Frauen von Zarathushtra zu erfreuen, um Vohu-mano zu erfreuen; mit dem begehrenswerten Vergeltung, die diese Religion verdient. Ich erbitte um Heiligkeit die Gnade, die von Ahura gewährt wird!"

12. "Möge der Gelübde erfüllende Airyaman alle Arten von Krankheiten und Tod schlagen, all die Yatus und Pairikas, und all die bösen Jainis."

[13. (siehe Fargard 8,19) Yatha aha vairyo: - Der Wille des Herrn ist das Gesetz der Rechtschaffenheit. Die Geschenke von Vohu-mano zu den Taten in dieser Welt, die für Mazda getan sind. Er, der den Armen hilft, macht Ahura (zum) König.
(siehe Fargard 8,20) Kem-na Mazda: - Welchen Schutz hast du mir gegeben, O Mazda! während der Hass der Bösen mich umringt? Wem außer deinem Atar und Vohu-mano, durch deren Werke ich in der Welt der Rechtschaffenheit bleibe? Enthülle dafür deine Religion für mich als deine Regeln!
"Ke verethrem-ja: - Wer ist der Siegreiche, der deine Lehren schützen wird? Mache es klar, dass ich der Führer für beide Welten bin. Mag Sraosha mit Vohu-mano kommen und dem helfen, der auch immer dir gefällt, O Mazda!"
(siehe Fargard 8,21) "Bewahre uns vor unsere Hasser, O Mazda und Armaiti Spenta! Verdirb, O teuflische Druj!" Verdirb, O Brut der Teufel! Verdirb, O Geschöpf des Teufels! Verdirb, O Welt des Teufels! Verdirb fort, O Druj! Renne fort, O Druj! Verdirb davon, O Druj! Verdirb davon zu den Regionen des Nordens, gib niemals mehr den Tod zur lebenden Welt der Rechtschaffenheit!"]



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