Seite erstellt:
geändert:

Rafa's Homepage

In der Jakobskirche in Nürnberg finden sich links vor dem Altar die Bildnisse einer Gruppe von Heiligen. Unter dem Rock der einen Heiligen schaut ein kleiner grüner Drache hervor. Anzunehmen ist daher, dass es sich um die heilige Margarethe handeln soll, die den Satan bezwang und zähmte. Drum stellte man sie gern als ein Mädchen mit einem Drachen an der Leine oder auf der Schulter dar.

Bei der anderen Heiligen lugt ein gehörnter Teufel mit Krallenhänden unterm Rock vor. Was er da am Hals hat, sieht weniger aus wie ein Bart, sondern eher wie der Hodensack. Es scheint sich wohl um eine Darstellung der Lüsternheit handeln zu sollen.

Statue des Asmodi in einer französischen Kirche

Links von der Lorenzkirche befindet sich ein kleiner Brunnen. An ihm ist der Teufel dargestellt, der den "Schusserbub" zur Hölle reißt. Der beim Murmeln betrügende Junge hatte geschworen, der Teufel möge ihn holen, wenn er beschummelt - was dann auch (angeblich) sogleich passierte.

Rechts auf dem Brunnen grinst der Höllenhund Zerberus seinem Herrchen, dem Teufel, Beifall.

In der Ludwigstraße findet sich über dem Eingang einer Parfümerie dieser Teufelskopf:

...ebenso in der Regensburger Str. 37:




RAFA's satanic site
© by RAFA