Seite erstellt:
geändert:

Rafa's Homepage

Auf dieser Seite geht es um die biblische Geschichte der Austreibung der Dämonen aus dem besessenen Gerasener. Zu diesem Zweck zitiere ich im Folgenden erst einmal die Geschichte:

Das Evangelium des Markus, Kapitel 5 - Heilung eines besessenen Geraseners

(siehe auch Mt 8,28-34; Lk 8,26-39)

1 Und sie kamen ans andere Ufer des Sees in das Gebiet der Gadarener. 2 Und als er (Jesus) aus dem Schiff gestiegen war, lief ihm sogleich aus den Gräbern ein Mensch mit einem unreinen Geist entgegen, 3 der seine Wohnung in den Gräbern hatte. Und selbst mit Ketten konnte niemand ihn binden, 4 denn schon oft war er mit Fußfesseln und Ketten gebunden worden, aber die Ketten wurden von ihm zerrissen und die Fußfesseln zerrieben; und niemand konnte ihn bändigen. 5 Und er war allezeit, Tag und Nacht, auf den Bergen und in den Gräbern, schrie und schlug sich selbst mit Steinen.

6 Als er aber Jesus von ferne sah, lief er und warf sich vor ihm nieder, 7 schrie mit lauter Stimme und sprach: Jesus, du Sohn Gottes, des Höchsten, was habe ich mit dir zu tun? Ich beschwöre dich bei Gott, daß du mich nicht quälst! 8 Denn Er sprach zu ihm: Fahre aus dem Menschen aus, du unreiner Geist! 9 Und er fragte ihn: Was ist dein Name? Und er antwortete und sprach: Legion ist mein Name; denn wir sind viele! 10 Und er bat ihn sehr, sie nicht aus dem Land zu verweisen.

11 Es war aber dort an den Bergen eine große Herde Schweine zur Weide. 12 Und die Dämonen baten ihn alle und sprachen: Schicke uns in die Schweine, damit wir in sie fahren! 13 Und sogleich erlaubte es ihnen Jesus. Und die unreinen Geister fuhren aus und fuhren in die Schweine. Und die Herde stürzte sich den Abhang hinunter in den See. Es waren aber etwa 2 000, und sie ertranken im See.

14 Die Schweinehirten aber flohen und verkündeten es in der Stadt und auf dem Land. Und sie gingen hinaus, um zu sehen, was da geschehen war. 15 Und sie kamen zu Jesus und sahen den Besessenen, der die Legion gehabt hatte, dasitzen, bekleidet und vernünftig; und sie fürchteten sich. 16 Und die es gesehen hatten, erzählten ihnen, wie es mit dem Besessenen zugegangen war, und von den Schweinen. 17 Da begannen sie ihn zu bitten, er möge aus ihrem Gebiet weggehen.


Also dann machen wir doch mal ein kleines Rätselspiel:

Wieviele Schweine werden derzeit in Deutschland gehalten - in der Massentierhaltung, auf dem Bauernhof oder irgendwo an einem Trog?

Ich hab schon mal auf der Seite vom statistischen Bundesamt nachgeguckt (Stand 2013):

Rinder insgesamt: 12 506 772
Schafe insgesamt: 1 630 100
Schweine insgesamt: 28 259 700

Wow! So viele Schweine! Mehr als doppelt so viele als Rinder!

Was machen denn die Deutschen mit den vielen Schweinen?

Ja gut, zuerst mal gewinnen sie daraus Fleisch und Wurst zum Essen. Dann verarbeiten sie die Knochen zu Gelatine, wird auch meistens gegessen, oder zu Seife oder Leim. Die Haut wird zu Leder verarbeitet für Schuhe, Taschen und Kleider... naja, usw.

Nächste Frage:

Wie hoch ist derzeit der Schweinebestand in ISRAEL?

Heutzutage leben ja auch viele Christen oder auch Atheisten in Israel und die Juden selbst sind auch längst nicht mehr so streng wie früher, klar, und sie essen zumindest gelegentlich mal Schwein.

Ich habe auf einer internationalen Seite nachgeschaut: Aktuell gibt es 155.000 Schweine in Israel (von hier: www.thePigSite.com)

Wieviele (domestizierte) Schweine - denkt ihr - gab es zur Zeit Jesu in Israel?

Zur Erinnerung zitiere ich noch schnell das hier:

5. Mose 14,8 Das Schwein hat zwar ganz gespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; es soll euch unrein sein. Von ihrem Fleisch sollt ihr nicht essen, und ihr Aas sollt ihr nicht anrühren.

Früher galten Schweine als etwas Unhygienisches, sie suhlen sich im Dreck, sind nicht gerade hübsch, sie stinken ... und darum gilt es auch fast überall auf der Welt als eine Beleidigung, wenn man jemanden "ein Schwein" nennt.

Mit Schweinen zu tun haben zu müssen, war im alten Israel eine große Schande. Wenn man zum Ausdruck bringen wollte, dass jemand wirklich ganz tief "in die Gosse" gesunken war, dann sagte man: "Er hütet die Schweine". Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand im alten Israel tatsächlich Schweine auch noch hielt, ist relativ gering, denn man hatte ja von ihnen keinerlei Nutzen und musste sie nur sinnlos füttern. Im Gegenteil: Man hatte dann wohl auch noch die Pharisäer und Schriftgelehrten am Hals, denn es war ja Gesetz, dass man mit Schweinen nichts zu tun haben sollte.

Es ist naheliegend, dass es im alten Israel bei den Juden keine domestizierten Schweine gab, dass es niemanden unter den Juden gab, der wirklich Schweine hielt, schon gar nicht sich die Mühe machte und sie hütete oder sonst einen Aufwand mit ihnen trieb, denn das war ja völlig sinnfrei und auch noch relativ unsittlich. Es gab wohl nicht viele Schweine im alten Israel, höchstens ein paar verwilderte, frei lebende, aber keine unter menschlicher Obhut.

Ja, bitt'schön: Was ist denn im alten Israel "eine Herde Schweine"? Wo soll denn diese Herde her kommen? Eine Herde hat doch auch einen Hirten? Welcher Jude hütete denn wozu Schweine, noch dazu eine ganze Herde?

Markus spricht sogar von einer "großen Herde" nämlich von etwa 2.000 Schweinen! 2000 Schweine auf einer Wiese? Bitte, bei aller Logik: Wo und warum sollte es im alten Israel auf einer Wiese eine Herde von sage und schreibe 2.000 Schweinen gegeben haben?

Die Diskussion

Am 04.11.2001 fragte im Forum Satanismus einer nach der Bedeutung dieser Geschichte:

Samiel Soziopath
Wer oder was ist hier "Legion"?
"Ich bin viele" bedeutet wohl nicht, dass hier jemand schizophren ist...

Eine Legion ist eine altrömische, militärische Einheit, 4500-6000 Mann, eingeteilt in Kohorten

filister
Da geht es um einen Besessenen, der auf die Frage "Wie heißt Du ?" mit "Ich heiße Legion; denn wir sind viele" geantwortet hat. Danach mussten die Dämonen in ihm in ca. 2000 Säue fahren und haben sich in einem See ertränkt. Arme Säue!

RAFA
Wieso haben sich die Säue den Felsen runtergestürzt? Mal angenommen, der ganze Schnulz ist wahr, aber wieso fahren die Dämonen fröhlich in die Säue und töten ihre Wirtskörper sofort? Hätten sie doch froh sein können, dass sie in den Säuen wenigstens eine neue Heimat gefunden hatten - aber nein: Sie jagen ihre Wirtskörper alle in die Fluten. Das hab ich noch nie verstanden? Hat dafür jemand eine Erklärung?

Seelenfeuer
2000 Säue, wer sollte die wohl brauchen?? Die Juden haben dauernd die römischen Besatzer angenervt, weil irgendwas nicht mit der jüdischen Religion in Einklang zu kriegen war, die hätten garantiert nicht ausgerechnet Schweine dort gehütet. Und als Fressen für die Römer, wieso Schweine nehmen, wenn die Juden nix dagegen haben, Schafe und so zu halten? Dann futtert man als römischer Besatzer eben Schafsfleisch, eh man das Generve wegen Schweinen auf sich nimmt.

Aaaber: 2000 ist bereits in der Größenordnung von 6000, mithin eine Art quasi teilbesetzter Legion.

Und nun des Rätsels Lösung: Das Symbol der dort stationierten römischen Legion war ein Eber. Das kann man u.a. bei Pincas Lapide nachlesen ("Ist die Bibel richtig übersetzt?"), der ohnehin sehr gut nachvollziehbar erläutert, dass Jesus eigentlich n Rebell gegen die Römer war, so in dem Stil, wie Gandhi ein Rebell gegen die Tommies war.

Die ganze Szene ist ne symbolische Aussage für "ach, mögen diese verfluchten Scheißrömer doch allesamt im See ersaufen!" Man sprach damals viel mehr in Symbolen als heute. Genau diese Aussage hat damals auch jeder so aufgefasst. Es hatte seinen Grund, wieso Jesus gekreuzigt wurde (als POLITverbrecher), und nicht gesteinigt als Religionsverbrecher.


Während es bei Matthäus zwei Besessene sind, die aus den Gräbern kamen, spricht der Markus und Lukas ganz deutlich von nur einem (auch ansonsten scheint der Lukas am genauesten vom Markus abgeschrieben zu haben).

Mt. 8,30 Es war aber fern von ihnen eine große Herde Säue auf der Weide.
Mk. 5,11 Es war aber dort in den Bergen eine große Herde Säue auf der Weide.
Lk. 8,32 Es war aber dort auf dem Berg eine große Herde Säue auf der Weide.
Johannes schweigt sich dazu aus.

Der Markus (der ja das älteste Evangelium geschrieben haben soll, etwa 65 n.u.Z., als die Zerstörung Jerusalems noch bevor stand und der daher Kriegsliteratur der eher versöhnenden Sorte geschrieben haben will, um die garantierte Vernichtung durch die riesige Übermacht der Feinde abzuwenden)... schreibt noch dazu "etwa zweitausend" und auch, dass die Sauhirten vor den Säuen flohen.

Seltsamerweise bitten die Einheimischen den Jesus nach dieser Ersäufung von 2000 "Dämonenschweinen" ihr Gebiet zu verlassen (Mk. 5,17, Lk. 8,37). Nachdem sie die Befreiung miterleben konnten, hätten sie doch über Jesus' Gegenwart froh sein müssen?

RAFA
... oder waren das alles nur große Sprüche des Rebellen Jesus, Hetzreden (ohne Taten, wie Seelenfeuer schon sagte: "Die Römer mögen allesamt im See ersaufen!") und die Einheimischen hatten Schiss vor diesem Redner, dass er mit seinen Hasstiraden gegen die Römer deren Zorn und Gewalt heraufbeschwören könnte?

Thamus Eligor
Ich hätt nur eine Erklärung, warum sie gerade in Schweine fahren: Männliche Schweine haben nämlich einen 30 Minuten langen Orgasmus...

Warum haben sich die Schweine in den See gestürzt?

filister
Die Dämonen haben ihrem Wirtskörper (dem Besessenen) geschadet und sie schaden ihrem neuen, kleineren, schwächeren (Schweine-)Wirtskörper ebenso. Ich glaube, die Macht dieser Dämonen war zu viel für die Säue und darum hat es sie (einzeln) direkt umgebracht.

RAFA
Und was ist dann mit den Dämonen passiert? Die hockten dann ja wieder da ohne "Dach überm Kopf"...? Haben sie sich denn da gar nichts dabei gedacht, als sie ihre Wirtskörper ersäuften? Außerdem lief ja Jesus am Ufer noch rum, sie standen ihm also erneut völlig ungedeckt in der Schusslinie!
Außerdem heißt das auch rein mathematisch, dass ein Schwein 2000 mal schwächer ist als ein Mensch? Während der Besessene lediglich verrückt spielte, obwohl ganze 6000 Dämonen in ihm hockten, bringt sich ein Schwein gleich um, nur weil es 3 Dämonen hat? Nee, also, die Geschichte ist einfach unlogisch.

filister
Man muss es sich so vorstellen: Die Dämonen sind mit den Säuen ertrunken und haben ihren Körper auf diesem Planeten verloren und müssen wieder in der Hölle schmoren bis sie wieder einen neuen Körper finden.

RAFA
Genau DAS stelle ich mir vor und frage demnach: Haben Dämonen einen IQ von 1/6000 oder was? Das hätten sie sich doch denken können! Da jagt man doch seine Schweine nicht einfach ins Meer! Da hockt man sich doch als Dämon in sein Schwein und wartet ein bisschen, bis der nächste dumme Mensch vorbei kommt - so wie es eben Flöhe und Läuse auch machen . Wenn man den Menschen gefunden hat, dann kann man ja sein Schwein ertränken, wenn man meint... aber die beschriebene Handlung ist einfach zutiefst dämlich seitens der Dämonen.

filister
Dämonen sind nicht sehr intelligent. Wenn Jesus Macht sie dazu bringt: Dann ist es so!

RAFA
Aha. Drum haben sie auch die Weltherrschaft. Doch! Alles klar!
Das ist auch wieder dieses christliche Paradoxon: Einerseits sind die Dämonen so brunzdoof, dass die Schwarte kracht, andererseits muss man sich ja sooo sehr von ihnen in Acht nehmen und sie stellen eine sooo furchtbare Gefahr dar, weil sie so listig, tückisch, hinterhältig und eben doch irgendwie sau-clever zu sein scheinen. Ja, was sind sie denn jetzt? Blöd oder nicht blöd - das ist hier die Frage...

Seelenfeuer
Na guck mal, nach "satanischen" Maßstäben sind sie saudämlich, nach christlichen hochintelligent. Wo siehst Du denn da nen Widerspruch?

In der Bibel wurde alles mögliche als "Dämon" verstanden, z.B.: Krankheiten aller Art, Wahn und Irrsinn, Aggressionen, wilde Tiere (Wüstentiere, Lilith), Götter anderer Kulturen usw. und letztendlich auch der Satan.

Wenn der Geist, der einen vereinnahmt, jemanden zu gewissen Handlungen treibt, die unvernünftig erscheinen und die derjenige deshalb mit seinem eigenen Verstand und Bewusstsein nicht mehr ganz in Einklang zu bringen vermag, spricht man von einer Neurose. Eine solche schwere Zwangsneurose ist es auch, nackt zwischen Gräbern rumzuspringen und sich selbst mit Steinen zu schlagen, so wie es der "Besessene" tat.

RAFA
Hat schon mal jemand gesehen, dass ein Neurotiker geheilt wird und daraufhin sein Schwein (oder sein Hamster oder Kanarienvogel) die Neurose kriegte? Was für ein Schwachsinn!
Die ganze Schweinegeschichte ist ein einziger Quatsch, wenn man sie wirklich beim Wort nimmt. Wenn einer nach wirklichen "Dämonen"/Geistern forschen möchte, dann wird er mit Sicherheit nicht in so einer Geschichte fündig und auch nicht, so lange er die Dinge verklärt und mystifiziert!

Menschenfleisch
Gerade gestern habe ich aber Auszüge eines Karlheinz Benninger: "Offenbarung und Wahrheit" gelesen und dort wird erklärt, dass mit Dämonen falsche, ungöttliche Gedanken(komplexe) gemeint waren, die Schweine stehen für Unreinheit und das Meer bedeutet sozusagen Reich der Finsternis, also das Nichts.

TheDevil'sAdvocate
...Es ist sicherlich sehr verwunderlich, dass 2000 Schweine irgendwo zu dem Zeitpunkt dort ansässig sind und praktisch verfügbar noch dazu, zumal sie ja unrein sein sollen und nur Heiden sie essen konnten. Auf jeden Fall könne man sagen, der Besessene hätte Schwein gehabt... Aber Jesus in seiner Güte, Liebe und Weisheit hat scheinbar keine Probleme damit, diese nutzlosen Tiere über die Klippen springen zu lassen...

Desweiteren ist mir zu Augen gekommen, dass ältere ägyptische Gerichtbarkeitsszenen teilweise folgendes zum Inhalt haben:

Der verstorbene und für schlecht befundene Mensch wird in den Abyss gezwungen, indem er als "Schwein" verwandelt durch den See zur Urmaterie wandeln muss.

Fenris
Jesus hat die Dämonen aus dem Besessenen vertrieben und aus purer Bosheit und Ohnmacht sind sie in die Schweine gefahren, die halt in der Nähe waren und haben sie umgebracht, um wenigstens in ihrer Niederlage noch der Schöpfung Gottes zu schaden, soweit es die Situation zuließ... Die Dämonen haben natürlich keinen Schaden genommen, da nicht auf einen Wirtskörper angewiesen. Dieser Akt hatte rein symbolische Bedeutung...

RAFA
Na, also da jammern die Dämonen den Jesus an und betteln um ihr Leben. Und gnädig, wie Jesus nun mal ist, gewährt er ihnen, in die Schweine zu fahren. Drauf hin töten die Dämonen diese Schweine. Was soll das? Das ist doch lächerlich, unlogisch und doof?

Wenn die wirklich so doof sind ... man müsste die Typen sogar mit links irgendwie zu wirtschaftlichen Zwecken ausnutzen können...: Nur mal angenommen, man triebe sie aus einem Besessenen aus und böte ihnen keine Schweine am Felsenabgrund, sondern ein paar Esel, die vorher sorgfältig an eine Mühle ans Mahlrad gebunden sind? Die würden wie wild losjagen: Die Mühle würde einen hammerartigen Umsatz an Gemahlenem abgeben!
Wie man das nun in der heutigen Zeit umsetzen könnte...? Muss denn der Wirtskörper unbedingt etwas Lebendiges sein? Man könnte sie sonst super zur Energieerzeugung verwenden!

Vassago
Hmmm... so gesehen sind Schweine viel bessere Wirtskörper... ich persönlich kenne zumindest niemanden, der sich hätte vor 2000 Schweinen in Sicherheit bringen können. Also kurz gesagt: In die Schweine schlüpfen und den "Erlöser" zermalmen...
Das hätte Sinn gemacht...

NobleOne
*grins* Wie würd denn dann das christliche Symbol aussehen? Ein Schwein, das einen Mann niedertrampelt? Also sowas häng ich mir garantiert nicht um den Hals

Fenris
Naja, wenn man schon dieses biblische Beispiel nimmt, dann muss man sagen, dass Jesus da halt einfach mächtiger war als die Dämonen. Er gestattete ihnen, in die Schweine zu fahren. Erst befürchteten sie ja komplett vernichtet zu werden und aus ohnmächtiger Wut haben sie die Schweine eben getötet. Den Dämonen ist ja nix passiert dabei. WIR hätten mit den Dämonen sicherlich nicht so umspringen können, von wegen Esel, Mühlrad und so... wie gesagt, WENN man schon dieses Beispiel nimmt...

Seelenfeuer
Wieso? Weil Jesus ja Gottes Sohn war? *ppfffffzzzLOLOLOLOLOL*

Fenris
DIR hätte er allemal den Arsch aufgerissen, Sohn Gottes oder nicht... immerhin war er Zimmermann, da fallen schon paar Muckies ab und damals wurde noch alles per Hand gemacht, nicht mit so 'ner schwulen Kettensäge...

Menschenfleisch
Bei der Zimmermann-Geschichte ist allerdings wieder das Problem, dass es angeblich in der Gegend und zu der Zeit dort gar keine Bäume zur Holzgewinnung gegeben hat. Und ob ein Kampf gegen Dämonen dann wirklich mit Muskelkraft zu gewinnen wäre?

Fenris
Das ist nicht dein Ernst, oder? Euch ist ja wohl gar nix zu blöd, um irgendwas Christliches anzufechten, wa? Ich habe ja nicht gesagt, dass er im ortsansässigen Sägewerk gearbeitet und ganze Wälder gerodet hätte...

RAFA
Da muss ich aber dem Menschenfleisch Rückendeckung geben: Das mit den Bäumen stimmt. Um Jerusalem soll einst ein riesiger Zedernwald gestanden haben, aber alles wurde mit der Zeit abgeholzt und natürlich nix wieder aufgeforstet, so wie heute. Holz (besonders etwas besseres Holz) wurde damit zur absoluten Mangelware bei Judens.

TheDevil'sAdvocate
Eine Möglichkeit wäre es Mythologien anderer "Gottessöhne" zu überprüfen, die eigenartigerweise auch Zimmermanns-Traditionen haben... (Jesus, Lamba, Buddha, Krishna,etc)

RAFA
Wovon sollte sich diese Wahnsinnsherde von 2000 (in Worten: zweitausend!!!) ausgewachsenen Schweinen in den Bergen Israels eigentlich ernähren?! Ihr müsst ja bedenken, trotz allem war das Land eine ziemlich unfruchtbare Wüstenregion, insbesondere in den Bergen wuchs da ja gar nichts, was die Schweine fressen konnten?

(Da stieg auf einmal ein Christ in die Diskussion mit ein:)
Snubnose
Schweineherden gab es zu dieser Zeit genauso wie Ochsen und anderes Getier. Wenn Du willst zähle ich alle auf!?
Schweine galten als unrein und verwerflich, das war auch der Grund, warum Jesus die Dämonen in die Schweine fahren ließ...
Logisch ist die Bibel nicht, das werde ich auch nie behaupten. Aber ich bin mir bewusst, dass es noch eine Instanz gibt, die höher ist als mein Verstand mit anderen Einsichten, als wie ich sie aus der Welt kenne.

RAFA
Ich zweifle an, dass es eine so große Schweineherde gibt in einem Land, in der das Schwein als unreines Tier gilt und es keinen Nutzen hat. Kein Mensch füttert doch so ein Haufen Viecher durch, wenn er das Futter auch wertvollen Schafen oder Eseln oder Ziegen oder irgendwelchen Tieren geben kann, die für ihn auch einen Nutzen haben!

Es gibt Sachen, da kann mir keiner erzählen, dass ich dazu eine "höhere Instanz" bräuchte - da reicht tatsächlich mein eigenes Urteilsvermögen und diese Stelle mit den Schweinen ist da ein ganz tolles Beispiel für so ne Klapperstorchgeschichte, die ich gut aufgrund meines eigenen Verstandes als Unwahrheit verwerfen kann. Bestenfalls ist es ein boshaftes Hetze-Gleichnis gegen die Römer; damals gabs auch schon Volksverhetzung! Drum sprach man halt einfach von "Schweinen" wenn man "Römer" meinte.

Snubnose
Erklären kann ich das nicht. Aber als Dokument lasse ich das so stehen. Wir kennen ja nicht die Verhältnisse einer Zeit, in der wir nicht lebten. Vielleicht weist diese Herde ja den gesamten Schweinebestand Israels auf. Vielleicht waren die anderen Typen deshalb auch so aufgebracht, als Jesus die Dämonen in die Schweine fahren ließ... vielleicht waren sie sogar geklaut? Jesus erkannte das und schlug zwei Fliegen mit einer Klappe! (entschuldige bitte diese blödsinnige Erklärung!)

RAFA
Du willst mir doch nicht erzählen, dass du wirklich denkst, da war grad der gesamte Schweinebestand Israels vor Ort, oder was? Pffft!!! Nee, also das ist ja an den Haaren herbeigezogen!

Warum gefällt dir die Geschichte von der römischen Legion nicht?
Schau, das Land war von den Römern besetzt.

Wer einen Römer schief anschaute, hing am nächsten Tag am Kreuz. Und man hasste die Römer.

Unter dem Messias stellt man sich so nen Typen wie den König David vor, der kommen sollte und diese Besetzerbastarde mit Pauken, Trompeten und Steinschleuder aus dem Land jagen sollte! Die Pest wünschte man diesem Römer-Pack auf den Hals! Aber sagen durfte man das natürlich nicht, sonst rissen sie einem die Zunge raus oder folterten einen ein bisschen und verschleppten einen als Sklaven. Also redete man natürlich - wie es auch heute noch die Kriminellen tun - in Gleichnissen. Wenn das Telefon abgehört wird, redet man halt nicht von Heroin, sondern von Schnee oder Stoff etc. Und wenn man von Römern sprechen wollte, redete man eben von Schweinen.

"Schweine" war klasse. Die Römer konnten einen nichts, weil man redete ja nur von Schweinen und jeder Einheimische wusste sofort, was gemeint war, da normaler Weise kein Schwein von Schweinen redete: Die Viecher hatten ja gar keine Bedeutung!

Und dann kommt NOCH dazu - für die ganz Dummen, die es noch nicht schnallten, wer gemeint sein soll - dass in den Bergen ein Teil einer Legion stationiert war. "Mein Name ist Legion! Denn unser sind viele...!" - Das stinkt doch regelrecht nach Römer! Wenn man es NOCH direkter sagen wollte, konnte man gleich "Römer" sagen. Wenn man jetzt NOCH ein bisschen genauer erzählte, um was es sich handelt, dann hatte man aber wirklich die Römer auf dem Hals, weia.

Diese Legion in den Bergen hatte ein Banner und auf diesem Banner war ein Eber abgebildet! DAS sind die 2000 Schweine in den Bergen, die gemeint sind! Und dazu braucht es auch keinen utopischen "gesamten Schweinebestand Israels", sondern das war was ganz Realistisches.

Die Aussage der Schweinegeschichte ist dann schlicht und einfach: Messias, bitte komm! Treib unsereinem die Legionen aus, jag die Dämonen zu den Römern, es sollen die unreinen Geister in die Legion von Römerschweinen, die da oben in den Bergen stationiert sind, fahren auf dass sich diese Schweine ins Meer stürzen, woher sie gekommen sind, zurück übers Meer mit euch und am besten ersauft ihr gleich allesamt, ihr Schweine!!!

Die Einheimischen waren dadurch aufgebracht, weil sie Schiss hatten aufgrund einer solchen Rede. Das waren halt Römer-Arschkriecher, die in Jesus und den Seinen Aufwiegler sahen, die den "Frieden" riskierten. Wenn die Römer nämlich mitkriegten, dass da einer Hetzreden gegen sie schwangen, da fackelten die nicht lang rum, sondern metzelten gleich die ganze Gegend nieder. Das hätte ich nun auch nicht riskieren wollen und ich hätte mich auch reichlich aufgeregt, wenn da so ein Hitzkopf solche Reden schwingt und ich dann von den Römern die entsprechenden Schikanen abkrieg.

Tina
Diese Auslegung ist Klasse. Hast Du dazu Quellen? Würde mich dafür interessieren.

Seelenfeuer
Pinchas Lapide: "Ist die Bibel richtig übersetzt?". Da findet sich noch n ganzer Haufen solcher Sachen.


Christen mein(t)en hierzu:



RAFA's satanic site
© by RAFA