Seite erstellt:
geändert:

Rafa's Homepage

Wie aus Egoismus Liebe wird
Alles Übermaß wird zu viel und führt zum Schmerz, so auch die Eigenliebe.

Sigmund Freud, 1914: Ein starker Egoismus schützt vor Erkrankung, aber endlich muss man beginnen zu lieben, um nicht krank zu werden und muss erkranken, wenn man in Folge von Versagung nicht lieben kann.

Heinrich Heine stellt sich die Psychogenese der Weltschöpfung dem entsprechend so vor:

"Krankheit ist wohl der letzte Grund
Des ganzen Schöpferdrangs gewesen;
Erschaffend konnte ich genesen,
Erschaffend wurde ich gesund."


 

das Realitätsprinzip
In Wirklichkeit bedeutet das Ersetzen des Lustprinzips durch das Realitätsprinzip keine Absetzung des Lustprinzips, sondern nur eine Sicherung desselben. Eine momentane in ihren Folgen unsichere Lust wird aufgegeben, aber nur darum um auf dem neuen Wege eine später kommende, gesicherte zu gewinnen. Doch ist der endopsychische Eindruck dieser Ersetzung ein so mächtiger gewesen, dass er sich in einem besonderen religiösen Mythus spiegelt. Die Lehre von der Belohnung im Jenseits für den - freiwillig oder aufgezwungenen - Verzicht auf irdische Lüste ist nichts anderes als die mythische Projektion dieser psychischen Umwälzung. Die Religionen haben in konsequenter Verfolgung dieses Vorbildes den absoluten Lustverzicht im Leben gegen Versprechen einer Entschädigung in einem künftigen Dasein durchsetzen können; eine Überwindung des Lustprinzips haben sie auf diesem Wege nicht erreicht.
Sigmund Freud, das Ich und das Es, 1911

Glaubenssicherheit ist Blasphemie
Nur wenn ich allwissend wäre, könnte ich mir einer Sache wirklich sicher sein, weil ich wüsste, dass nichts noch dazu kommt, was ich noch nicht weiß und was die Sache als etwas ganz anderes enthüllt. Aber so lange es noch Dinge gibt, die man NICHT weiß, können immer auch Informationen dazukommen, die das "Gewusste" Lügen strafen und es falsifizieren.

Insofern kann sich also niemand sicher sein, dass er die absolute Wahrheit wüsste, den richtigen Glauben habe oder den einzig wahren Gott kenne - denn um sich dessen sicher sein zu können, müsste derjenige allwissend sein und letzteres ist ausgerechnet im Christentum nur Gott selbst.


 
Zungenrede:
Ich habe bis jetzt zwar keinen Schlafwandler erlebt, aber Patienten, die in der Anpfangsphase des Schlafes sprechen. Die Sätze sind oft wohlformuliert, Fragen werden beantwortet - jedoch nach dem Aufwachen fehlt jede Erinnerung daran. Dabei parlieren die Patienten in fremden Sprachen, die sie im Wachzustand nicht beherrschen: zum Beispiel Chinesisch.
Dr. E. K., Leserbrief aus GEO 12/2000

Zielerreichung durch Trübsal, Heulen und Zähneklappen:
Neugeborene Gorillas haben es gut, denn sie werden gleich nach der Geburt von ihren Müttern an den Körper genommen und verbringen dort die ersten drei bis vier Lebensmonate. Das erleichtert dem Neugeborenen seinen Weg ins Leben. Anders als kleine Menschenbabys muss das Gorillakind seine Mutter und die Milch nicht herbeiweinen...
aus Weltbild 10/2000


RAFA's satanic site
© by RAFA