Seite erstellt:
geändert:

Rafa's Homepage

Mittlerweile hat ja wohl fast jeder Firewalls und Virenprotektoren. Einen Cyber-Feind auf die übliche Weise zu hacken und übers Netz auf seinen PC zuzugreifen, ist wirklich schwierig geworden. Da ist es doch viel leichter, mit der menschlichen Blödheit zu agieren und die biologischen "Maschinendaten" in der Psyche des Opfers anzusprechen: Kann man nur einen gehörigen Schrecken beim Feind auslösen, so agiert dieser gern völlig unüberlegt und tut, was man ihm sagt, z.B. mit einer solchen "Virus-Warnung":

Ein neuer Virus verbreitet sich über E-Mail und infiltriert 
C:/WINDOWS/COMMAND. Um ihn aufzuspüren und zu vernichten 
befolgen Sie bitte folgende Schritte:
Auf "Start" klicken, dann "Suchen", "Dateien / Ordner", 
Name: SULFNBK.EXE
Suche in: "C"
Ist der Rechner "infiziert" erscheint die Datei im Ergebnisfeld.
Diese Datei darf auf keinen Fall geöffnet werden. Bitte wie folgt 
weiter fahren: "Bearbeiten" dann "Alles markieren" (es steht nur 
diese Datei im Ergebnisfeld) und die Datei löschen. Zum Schluss 
auf jeden Fall noch den Papierkorb leeren...

Hierzu eine nette
Geschichte

Tut das bloß nicht! ...denn jeder hat SULFNBK.EXE auf der Platte und sie ist eine ganz normale Windows-Datei und gehört zum Programm!

Die "Viren-Warnung-Viren" sind aber mittlerweile auch nicht mehr der neueste Schrei und es gibt bereits viele, die darauf nicht mehr hereinfallen.

Das kleine Marv ist jedoch ein ganz Gescheiter - ein höchst cleverer Kerl, der auch laufend im Netz auf dumme Ideen kommt. Das Zielobjekt seiner neuesten "dummen Idee" war wieder einmal Major Dumm-Dom und Marv präsentierte mir eine Seite, die er geschrieben hatte. Diese war im T-Online-Style aufgezogen - Major Dumm-Doms Provider - und man sollte sich dort mit seinem Zugangspasswort registrieren um angeblich irgendeine maßlos wichtige Aktualisierung der Daten damit vorzunehmen.

Marv freute sich diebisch, denn nun wollte er mit seinem neuesten Mail-Cover-Tool als T-Online-Supporter getarnt Major Dumm-Dom höchst offiziell anmailen, auf dass dieser doch diese Seite besuchen möchte um die "höchst lebenswichtige Registrierung" dort vorzunehmen. Es versteht sich, dass das Formular auf der bestimmten Seite das Passwort und die eingegebenen Daten nicht nach T-Online sandte, sondern natürlich an Marv, der damit weiteren Unfug plante.

Ob Marv diesen niedlichen Joke jemals mit Major Dumm-Dom tatsächlich durchgezogen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.


Wochen oder gar Monate später - ich hätte das schon beinahe vergessen gehabt - erhielt ich folgende Mail:

Sehr geehrter ODN-Kunde,
Im Zuge der internen Mailserverumstellung bei ODN 
haben wir festgestellt, dass Ihr Passwort veraltet ist. 
Bitte aendern Sie umgehend auf http://service.odn.de Ihr 
Passwort und beachten Sie, dass das Passwort max. 8 Zeichen lang
sein darf und dass Gross/Kleinschreibung berücksichtigt wird.

Mit freundlichen Gruessen
Ihr ODN-Team

Also ich war nun schon etwas enttäuscht, dass Marv meinte, da der Joke bei Major Dumm-Dom wohl nicht gezogen hat, müsste er es mit MIR ausprobieren. Meine Antwort folgte auch prompt:

jaja - so verblödet müsst' ich sein! *LOL!*
Versuchs mal bei den Zeugen Jehovas, die glau-
ben JEDEN Dreck, bestimmt auch das. *ROFL*

Am nächsten Tag klingelte bei mir das Telefon - das Festnetz wohlgemerkt, dessen Nummer ich also wirklich nur den wichtigen Leuten mitteile. Dran war ein ganz konsternierter Mitarbeiter von odn, der mir schließlich nach einer Weile Klärung der Sachlage bestätigte, dass die Mail "echt" war, wirklich von meinem Provider stammt und ich doch bitte mein Passwort ändern sollte. Hmm, peinlich. Naja. Da er auch noch einen eindeutigen Nürnberger Slang hatte, traute ich dem Braten mal und änderte mein Passwort.

wie schon tel. besprochen, war das kein "social engeneering" hack.
Aber es ist schön, wenn ein User mitdenkt ;-)

Pff! Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...



RAFA's satanic site
© by RAFA