Seite erstellt:
geändert:

Rafa's Homepage

Sechzehn perfekte Länder erschaffen von Ahura Mazda, und ebenso viele Plagen erschaffen von Angra Mainyu.

1. Ahura Mazda sprach zu Spitama Zarathushtra, sagend: Ich habe jedes Land für dich (für seine Leute) gemacht, eben obwohl es keinen Zauber oder was auch immer in sich hat: habe ich nicht jedes Land für dich (für seine Leute) gemacht, eben obwohl es keinen Zauber oder was auch immer in sich hat, denn die ganze lebendige Welt wäre in das Airyana Vaeja eingedrungen.

2. Das erste der guten Länder und Gebiete, das ich, Ahura Mazda, erschuf, war das Airyana Veaja mittels des Vanguhi Daitya.
Da kam herauf Angra Mainyu, der der Tod aller ist, und er gegen-schuf die Schlange im Fluss und den Winter, ein Werk der Daevas.

3. Da gab es zehn Wintermonate, zwei Sommermonate; und diese sind kalt für die Wasser, kalt für die Erde, kalt für die Bäume. Der Winter fiel herein, die schlimmste aller Plagen.

4. Das zweite der guten Länder und Gebiete, das ich, Ahura Mazda, erschuf, war die Ebene, die die Sughdhas bewohnen.
Da kam herauf Angra Mainyu, der der Tod aller ist, und gegen-erschuf die Heuschrecke, die den Tod bringt über das Vieh und die Felder.

5. Das dritte der guten Länder und Gebiete, das ich, Ahura Mazda, erschuf, war das starke, heilige Mouru.
Da kam herauf Angra Mainyu, der der Tod aller ist, und gegen-erschuf Plünderung und Sünde.

6. Das vierte der guten Länder und Gebiete, das ich, Ahura Mazda, erschuf, war das wunderschöne Bakhdhi mit hoch erhobener Fahne.
Da kam herauf Angra Mainyu, der der Tod aller ist, und er gegen-erschuf die Ameisen und die Ameisenhaufen.

7. Das fünfte der guten Länder und Gebiete, das ich, Ahura Mazda, erschuf, war Nisaya, das zwischen dem Mouru und Bakhdhi liegt.
Da kam herauf Angra Mainyu, der der Tod aller ist, und er gegen-erschuf die Sünde des Unglaubens.

8. Das sechste der guten Länder und Gebiete, das ich, Ahura Mazda, erschuf, war das Haroyu mit den verlassenen Häusern.
Da kam herauf Angra Mainyu, der der Tod aller ist, und er gegen-erschuf Tränen und Jammern.

9. Das siebte der guten Länder und Gebiete, das ich, Ahura Mazda, erschuf, war Vaekereta von den bösen Schatten.
Da kam herauf Angra Mainyu, der der Tod aller ist, und er gegen-erschuf Pairika Knathaiti, der Keresaspa spaltete.

10. Das achte der guten Länder und Gebiete, das ich, Ahura Mazda, erschuf, war das Urva der reichen Weiden.
Da kam herauf Angra Mainyu, der der Tod aller ist, und er gegen-erschuf die Sünde des Stolzes.

11. Das neunte der guten Länder und Gebiete, das ich, Ahura Mazda, erschuf, war Khnenta, das die Vehrkanas bewohnen.
Da kam herauf Angra Mainyu, der der Tod aller ist, und er gegen-erschuf eine Sünde, für die es keine Buße gibt, (nämlich) die unnatürliche Sünde.

12. Das zehnte der guten Länder und Gebiete, das ich, Ahura Mazda, erschuf, war das wunderschöne Harahvaiti.
Da kam herauf Angra Mainyu, der der Tod aller ist, und er gegen-erschuf eine Sünde, für die es keine Buße gibt, (nämlich) die Beerdigung der Toten.

13. Das elfte der guten Länder und Gebiete, das ich, Ahura Mazda, erschuf, war das glänzende, glorreiche Haetumant.
Da kam herauf Angra Mainyu, der der Tod aller ist, und er gegen-erschuf das böse Wirken der Hexerei.

14. Und das ist das Zeichen, bei dem erkannt wird, das ist es, bei dem sofort gesehen wird: wo auch immer sie hingehen und heben einen Zauberruf an, dort schreiten die übelsten Werke der Zauberei fort. Von dort kommen sie um von Herzen zu töten und zu bestrafen, und sie bringen Heuschrecken so viel sie wollen.

15. Das zwölfte der guten Länder und Gebiete, das ich, Ahura Mazda, erschuf, war Ragha von den drei Rassen.
Da kam herauf Angra Mainyu, der der Tod aller ist, und er gegen-erschuf die Sünde des totalen Unglaubens.

16. Das dreizehnte der guten Länder und Gebiete, das ich, Ahura Mazda, erschuf, war das starke, heilige Chakhra.
Da kam herauf Angra Mainyu, der der Tod aller ist, und er gegen-erschuf eine Sünde, für die es keine Buße gibt, (nämlich) das Kochen von Leichen.

17. Das vierzehnte der guten Länder und Gebiete, das ich, Ahura Mazda, erschuf, war das vier-eckige Varena, für das Thraetaona geboren war, der Azi Dahaka schlug.
Da kam herauf Angra Mainyu, der der Tod aller ist, und er gegen-erschuf abnormale Nachkommenschaft in Frauen und barbarische Unterdrückung.

18. Das fünfzehnte der guten Länder und Gebiete, das ich, Ahura Mazda, erschuf, waren die sieben Flüsse.
Da kam herauf Angra Mainyu, der der Tod aller ist, und er gegen-erschuf abnormale Nachkommenschaft in Frauen und ausgedehnte Hitze.

19. Das sechzehnte der guten Länder und Gebiete, das ich, Ahura Mazda, erschuf, war das Land bei den Quellen des Rangha, wo Leute leben, die keine Stammesführer haben.
Da kam herauf Angra Mainyu, der der Tod aller ist, und er gegen-erschuf Winter, ein Werk der Daevas.

20. Da sind noch andere Länder und Gebiete, wunderschön und tief, weitreichend und nach dem Guten fragend und glänzend.



RAFA's satanic site
© by RAFA